Die „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“

Prämie für Grundschule Offenstetten.

In diesem Jahr werden 77 bayerische Schulen als „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ ausgezeichnet. Thorsten Glauber, Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Prof. Dr. Michael Piazolo, Staatsminister für Unterricht und Kultus sowie der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) würdigen damit das schulische Engagement in Sachen Verbraucherbildung. Die Grundschule Offenstetten und die Mittelschule Abensberg gehören zu den Ausgezeichneten.

14 Schulen erhalten die Sonderauszeichnung „Partnerschule Plus“, was attestiert, dass sie das Thema Verbraucherbildung besonders nachhaltig und umfassend im Schulalltag verankert haben. 18 Teilnehmer*innen freuen sich über ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro – ihre Beiträge beeindruckten die Jury in besonderem Maße. Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber betont dazu: "Schon für junge Verbraucherinnen und Verbraucher steckt der Alltag voller Herausforderungen. Mit dem Programm 'Partnerschule Verbraucherbildung Bayern' wollen wir Kinder und Jugendliche frühzeitig und bestens auf wichtige Themen wie Ernährung, Finanzen oder den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet vorbereiten. Es freut mich, dass wieder zahlreiche Schulen engagiert mitgemacht und tolle Ergebnisse erzielt haben."

Lebensmittel, Geld und Daten im Internet
Die teilnehmenden Schüler*innen setzten sich mit den Themen „Lebensmittel regional oder aus aller Welt – was kommt auf den Tisch?“ und „Mein Geld, meine Daten – gut im Griff?“ auseinander und reichten jeweils einen Medienbeitrag ein. Alternativ konnte ein frei wählbares Thema mit Verbraucherbezug bearbeitet werden. Die Teilnehmer*innen untersuchten den CO2-Fußabdruck von Lebensmitteln, durchforsteten die Supermärkte vor Ort nach heimischen und saisonalen Produkten oder nahmen diverse Regional-Siegel genauer unter die Lupe.

Verbraucherbildung setzt kein Mindestalter voraus
Kultusminister Michael Piazolo stellt anerkennend fest: „Woher kommen unsere Lebensmittel? Wie schützen wir unsere persönlichen Daten im Netz? Mit unserer Initiative ‚Partnerschule Verbraucherbildung Bayern’ informieren wir unsere Schülerinnen und Schüler über wichtige Alltagsfragen – umfassend und passgenau. Das ist ein wertvoller Beitrag für die Alltagskompetenzen der jungen Menschen im Freistaat. Ich danke daher allen Schulen für ihren großen Einsatz und gratuliere ganz herzlich zur Auszeichnung!“ Eva Fuchs, stellvertretende Landesvorsitzende des VSB und langjähriges Jurymitglied unterstreicht die Bedeutung der Verbraucherbildung für Kinder und Jugendliche: „Es gibt kein ‚zu früh’. Verbraucherbildung setzt kein Mindestalter voraus. Schon die Kleinsten können lernen, dass Gemüse gesünder ist als Fast Food und dass Taschengeld endlich ist. Wer schon früh lernt, seine Konsumentscheidungen kritisch zu hinterfragen, verinnerlicht wichtige Alltagskompetenzen für sein ganzes Leben.“

Im Landkreis Kelheim wurden diese Schulen ausgezeichnet:
Staatliches berufliches Schulzentrum Kelheim
Johann-Simon-Mayr-Schule Staatliche Realschule Riedenburg (Prämie)
Grundschule Offenstetten Abensberg (Prämie)
Aventinus-Mittelschule Abensberg

Der Medienbeitrag der Grundschule Offenstetten ist ausschnittsweise auch im diesjährigen Auszeichnungsfilm zu sehen ist - der Youtube-Link: https://youtu.be/NoifMeYNOEw
Film: © 2022, VerbraucherService Bayern im KDFB e. V., umgesetzt durch Oliver Scholz (Oliver-Film); Nils Krebs und Raphael Schmidt (NK Film GmbH).

Zum Foto oben: Kultusminister Michael Piazolo, die stellvertretende Landesvorsitzende des VerbraucherService Bayern Eva Fuchs und  erbraucherschutzminister Thorsten Glauber (von links nach rechts) anlässlich der Auszeichnung. (Foto: StMUV, Veronika Seitz)

INFO: „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“, ist ein Programm des Bayerischen Verbraucherschutzministeriums und des Bayerischen Kultusministeriums zusammen mit dem VerbraucherService Bayern. Es wird bereits seit dem Schuljahr 2015/16 an Schulen in ganz Bayern durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter www.partnerschule-bayern.de

Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) ist ein unabhängiger, bayerischer Verbraucherverband mit 15 Beratungsstellen und 150.000 Mitgliedern. Wir bieten seit über 65 Jahren neutrale, persönliche Beratung, nachhaltige Bildung und Interessenvertretung als Bayerns starker Service für Verbraucher. Der VerbraucherService Bayern engagiert sich aktiv in den Bereichen Verbraucherrecht, Ernährung, Umwelt, Finanzen, Energie und Hauswirtschaft. Der Verband wird staatlich gefördert und ist eine Einrichtung des Frauenbunds.

(Textquelle: Verbraucherservice Bayern)

Veröffentlicht von Ingo Knott , 14.09.2022