Der Abensberger Musiksonntag startet

Konzerte bis zum 18. Dezember 2022.

Katharina Keglmaier von der Musikwerkstatt Abensberg meldet sich aus der Sommerpause mit einem "fulminanten Konzert" für den Musiksonntag am 25. September zurück: "Alberto Rosas gibt sein Konzertdebut in Abensberg mit diesem unglaublichen Trio." Tanzmusik aus der Feder frühbarocker Komponisten wie z. B. Corelli, Hotteterre und J.S. Bach versetzen das Publikum in die ausgelassene Stimmung eines Ballsaales des 16. und 17. Jahrhunderts und versprühen pure Lebensfreude.

Virtuos dargeboten von drei Ausnahmemusikern, Yiliam López (Blockflöten), Alberto Rosas (Traversflöten) und Moisés Santiesteban (Cembalo) - Rosas selbst unterrichtet übrigens ab diesem Schuljahr in der Musikwerkstatt. Das Konzert am 25. September beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei – um Spenden wird gebeten, denn das ist das Konzept des Abensberger Musiksonntags, den Kathi mit der Stadt Abensberg als Partner seit vielen Jahren veranstaltet. Sie sagt: "Ich hoffe sehr, dass wir den Kreuzgang vollkriegen. Es lohnt sich echt!" Start ist um 17 Uhr im Kreuzgang am Karmelitenplatz.

Das nächste Musiksonntag-Konzert folgt am 16. Oktober mit dem Trio "Gitane Akkrobat". Roland Pöhlmann (akkordeon), Andy Mayr (Gitarre) und Stefan Telser (Kontrabass) laden zu einer musikalischen Reise mit Gypsy-Swing, brasilianischem Forro, Milongas und Tangos aus Argentinien, französischer Musette, ungeraden Takten aus dem Balkan, Jazz und gewagten Rockovers. Auch hier gilt, wie bei allen Musiksonntag-Konzerten: Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Am 6. November ist der Abensberger Ray Mohra mit der musikalischen Lesung "Take me to funtown" zu Gast im Kreuzgang. Er erzählt eine gefühlvolle Novelle, begleitet mit stimmungsvollen, melancholischen Songs am Piano. "Ein Besuch im Kopfkino", sagen die Musikwerkstatt-Macherin und Melanie Schmid von der Stadt Abensberg, die bei der Planung und Durchführung der Musiksonntage stets mit dabei ist.

Am 18. Dezember schließt die diesjährige Musiksonntag-Reihe mit der wohlbekannten Band "Wamaluru": Das multiinstrumentale Quartett als "Reiseführer für Extravagantes" zu bezeichnen, ist keinesfalls untertrieben. Alexander Franke, Martina Falk, Rolf Bach und Christian Sendtner bringen mit: Didgeridoo, Hang, Indianerflöte, Djembe, Schlitztrommel, Gong/Klangschalen, Röhrenglockenspiel, udu, Monochord, Gitarre, und, und und ... . Kurz vor Weihnachten ist dieser musikalisch-meditative Ausflug sicher eine Attraktion.

Der neue Flyer HIER zum Download (PDF).

Foto: Ingo Knott, Stadt Abensberg.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 21.09.2022