Cabrini-Haus in der Sternstunden-Gala

Cabrini-Haus in der Sternstunden-Gala

Cabrini-Haus in der Sternstunden-Gala

Am Freitag, 10. Dezember, im BR.


Am Freitag, 10. Dezember 2021, ist in der „Sternstunden-Gala 2021“ (ab 20.15 Uhr) im BR Fernsehen ein Beitrag über das Cabrini-Haus in Abensberg-Offenstetten zu sehen. Hier wohnen Kinder und Jugendliche mit einem erhöhten heil- und sonderpädagogischen Bedarf. Wie erging es während der Lockdowns den Kindern und Jugendlichen, deren einziger Halt damals die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren, weil aus Infektionsschutzgründen nicht einmal die Eltern zu Besuch kommen durften? Darüber sprachen sie mit der Landtagspräsidentin.

Im Jahr 2020 stellte der Bayerische Landtag Sternstunden eine Million Euro aus eingesparten Mitteln zur Verfügung, zweckgebunden für Hilfsprojekte zugunsten von Kindern, die unter der Coronapandemie besonders zu leiden haben. Seien es gestiegene Kosten im Hygienebereich, bessere technische Ausstattung für digitale Notwendigkeiten oder ein erhöhter Personalbedarf – zahlreiche Projekte konnten dank der zusätzlichen Sternstunden-Hilfe aufatmen und ihre Arbeit weiter bewerkstelligen. In diesem Jahr hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner einige der Projekte besucht und sich angeschaut, was mit den Spendengeldern umgesetzt werden konnte. Eine Station war das Cabrini-Haus im niederbayerischen Offenstetten. Über ihren Besuch berichtet Ilse Aigner als Talkgast in der „Sternstunden-Gala 2021“. Hier der Bericht dazu auf abensberg.de

„Sternstunden 2021“ am Freitag
Am Freitag, 10. Dezember 2021 ist wieder BR Sternstunden-Tag. Ab 6 Uhr morgens werden Spenden für Kinder in Not gesammelt. Um 20.15 Uhr ist die „Sternstunden-Gala 2021“ der Höhepunkt des Spendenmarathons. In diesem Jahr wird die Livesendung erneut aus dem Fernsehstudio Unterföhring übertragen. Moderatorin Sandra Rieß und Moderator Volker Heißmann stellen Engagierte vor, die Kindern helfen, sprechen mit prominenten Projektpaten und begrüßen viele musikalische Stars. Darunter sind Schlagerikone Roland Kaiser, Kultmusiker Hans-Jürgen Buchner alias Haindling, Singer-Songwriterin Claudia Koreck, die mit der ganzen Familie musiziert sowie „Kelly-Family“-Sängerin Patricia Kelly.

Sternstunden – Wir helfen Kindern
Seit 1993 setzt sich der Bayerische Rundfunk mit seiner Hilfsaktion für kranke, behinderte und Not leidende Kinder in Bayern, Deutschland und auf der ganzen Welt ein. Mehr als 300 Millionen Euro haben die Zuschauerinnen und Zuschauer, Zuhörerinnen und Zuhörer des BR seitdem gespendet und damit mehr als 3500 Hilfsprojekte unterstützt. Einmal jährlich im Dezember widmet der Bayerische Rundfunk einen ganzen Tag lang sein Programm Sternstunden.

Spendenhotline am 10.12. von 6.00 bis ca. 23.15 Uhr: 0137 – 10 10 200 für 14 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkpreise können abweichen.
 

Im Foto: Landtagspräsidentin Ilse Aigner trägt sich in das Goldene Buch des Cabrini-Zentrums ein, mit Bürgermeister Dr. Uwe Brandl, Dr. Bernhard Resch und Michael Eibl (v.li.). (Foto von Reinhard Mirlach)



Veröffentlicht von Ingo Knott , 07.12.2021
Naturstrom