Bahnhofskiosk: Verantwortliche besprechen Details

Stadt hat Gebäude erworben.

Bei einem Treffen am Bahnhofskiosk in Abensberg haben sich 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und Stadtwerkeleiter Dr. Rainer Reschmeier mit dem Vorsitzenden des VdK Abensberg, Kurt Weingartner, über Details im Innenbereich und künftige Nutzungsmöglichkeiten unterhalten. Die Stadt Abensberg ist seit kurzem Inhaber des Gebäudes am Abensberg Bahnhof und will es der Bevölkerung zur Verfügung stellen.

Stadtwerkeleiter Dr. Reschmeier lässt eine Luft/Wärmepumpe installieren, an der Südfassade werden Sonnenkollektoren angebracht, auf dem Dach selbst sind Freisitze vorgesehen. Vertragspartner für die Stadt ist der VdK-Ortsverband Abensberg, dem über 1.140 Mitglieder angehören. Ortsvorsitzender Weingartner ist seit langem auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für Vorträge, Kurse und  auch Vorstandssitzungen auf Orts- und Kreisebene. Auch Spielenachmittage könnten hier realisiert werden, so Weingartner. Die jeden ersten Mittwoch im Monat stattfindenden Treffen im Cafè Jana werden auf alle Fälle am selben Ort beibehalten - Weingartner: „Dem Bürgermeister war es von Anfang an wichtig, nicht mit Steuergeldern in Konkurrenz zur örtlichen Gastronomie zu gehen.“

Im Foto oben von links Stadtwerkeleiter Dr. Rainer Reschmeier, VdK-Ortsvorsitzender Kurt Weingartner und Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl vor dem Gebäude am Bahnhof Abensberg. In der Galerie Bilder vom Treff im Hauptraum und nochmals das Hauptfoto.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 16.01.2023