Auf in den Lesefrühling

Die Stadtbücherei Abensberg empfiehlt sich.

Vor einem Jahr packten die fleißigen Helfer der Stadtbücherei Abensberg alle ihre Bücher und Medien ein und zogen in ihr neues Domizil in der Münchener Straße 14. Der Neubau der Bibliothek am alten Standort Barbaraplatz wurde im März 2021 einstimmig vorläufig zurück gestellt. Die Übergangslösung in der Münchener Straße bietet hellere und barrierefreie Räumlichkeiten. An diesem Standort hat die Stadtverwaltung gute Erfahrungen gemacht, als das Rathaus saniert worden ist – die Erreichbarkeit ist gut.

Mit der großen Gillamooswiese gegenüber gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten. Auf der Rückseite des Gebäudes stehen fünf weitere Parkplätze zur Verfügung. Derzeit werden noch einige Möbel angeschafft und das Erscheinungsbild vereinheitlicht, die Öffnungszeiten bleiben davon unberührt.

Große Auswahl und Neuerscheinungen
Die große Auswahl an Büchern und Medien wird stetig neu bestückt, so dass auch „Viel-Leser“ immer wieder Neues entdecken. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen haben für alle Altersgruppen Lesetipps parat. Sie stehen sowohl den ganz kleinen Leserinnen und Lesern wie auch den Älteren immer gern helfend zur Verfügung und finden den richtigen Schmöker. Dieser Tage sind viele fesselnde Neuerscheinungen eingetroffen, die die Damen empfehlen. Lustige Kinderromane, dramatische Frauenschicksale, Heimatkrimis und viele mehr sind mit dabei. Aufgrund der derzeitigen Regelungen werden die Nutzerinnen und Nutzer gebeten, ihren 3G-Nachweis beim Betreten der Bücherei vorzuzeigen.

Mitgliedschaft im ersten Jahr kostenlos
Als besonderes Schmankerl erhalten neue Leser die Mitgliedschaft für das erste Jahr kostenlos, ansonsten beträgt die Gebühr pro Jahr nur zehn Euro und für Kinder nur fünf Euro. Das Team der Bücherei ist jeden Dienstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr und jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr vor Ort. Außerdem wird jeden 1. Donnerstag im Monat für „Spätleser“ von 19 bis 20.30 Uhr geöffnet.

Das Foto oben zeigt das Gebäude in der Münchener Straße 14. In der Galerie eine Auswahl an Neuerscheinungen, fotografiert von Karin Kuffer.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 24.03.2022