Abschlussprüfungen bei hochsommerlichen Temperaturen

Abschlussprüfungen bei hochsommerlichen Temperaturen

Abschlussprüfungen bei hochsommerlichen Temperaturen

An der Aventinus Mittelschule.


Für die fast 100 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Aventinus Mittelschule Abensberg sind die Abschlussprüfungen des Qualifizierendes Abschlusses und der Mittleren Reife bei hochsommerlichen Temperaturen meist gut zu Ende gegangen.

Im Fach Deutsch bestand der schriftliche Teil aus einem Rechtschreib- und Sprachbetrachtungstest sowie einer Textarbeit. Außerdem erarbeiteten die Schüler(innen) in drei Tagen ein Referat, das sie in einem 15-minütigen freien Vortrag mittels Power-Point präsentierten.
Vielfältige Sprachkompetenzen wurden den Prüfungsteilnehmern im Fach Englisch abverlangt, so beispielsweise eine Listening Comprehension, Mediation, Reading Comprehension und Text Production und „Use of English“.
Im Fach Mathematik wurden unter anderem Gleichungen, Körperberechnungen und  in der 10. Klasse lineare und quadratische Funktionen bzw. trigonometrische Aufgaben geprüft.
Profilgebend für die Mittelschule fand die Projektprüfung im Lernfeld Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) statt und in dem berufsorientierten Zweig Wirtschaft, Technik und Soziales, den die Schüler jeweils gewählt haben. Theoretische und praktische Kompetenzen wurden hierbei verzahnt.
Die Schüler führten im Team ein Projekt durch, dokumentierten dies und präsentierten es.

Noch Chancen in den mündlichen Prüfungen
Rektor Wolfgang Brey und sein engagiertes Lehrerteam lobten die überwiegend fleißigen und engagierten Teilnehmer für ihr großes Durchhaltevermögen. Einige Schüler(innen) haben noch die Möglichkeit, durch mündliche Prüfungen ihre Noten zu verbessern, sodass sie bei ihrer Verabschiedung und Zeugnisverteilung am 19. Juli noch besser strahlen können!
 

Foto: Andreas Reichinger



Veröffentlicht von Ingo Knott , 08.07.2019
Naturstrom