5.000 Euro-Spende für Abensberg

Verleger und Autor verzichten auf Gewinne.

Am Freitagvormittag (6. März 2020) hat Verleger Eduard Kastner aus Wolnzach an Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl einen Spendenscheck über 5.000 Euro übergeben. Die Spende resultiert aus einer besonderen Vereinbarung mit dem Wolnzacher Verlagshaus, das Brandls Kurzgeschichten verlegt. Brandl verzichtet auf Honorar und der Verlag spendet im Gegenzug für soziale, kulturelle und sportliche Zwecke an die Stadt Abensberg.

Die jüngste Buchveröffentlichung des Abensberger Bürgermeisters, erschien vor Weihnachten 2019 unter dem Titel: „Wir sagen euch an“ und enthält 24 Adventsgeschichten von heiter bis besinnlich.

Saison-Bücher
Kastner: Das Buch biete eine schöne und abwechslungsreiche Zusammenstellung weihnachtlicher Geschichten, das „hat offenbar vielen Leserinnen und Lesern gefallen.“ Das Buch sei – wie auch die Veröffentlichungen „Pack die Badehose ein“, „Nikolo bum bum“ und „Erzähl doch keine Märchen“ ein, „saisonales Produkt. Im Sommer kauft kaum einer Weihnachtsgeschichten, im Winter keiner Bücher über den Sommerurlaub.“
Trotz dieser absatzrelevanten Einschränkungen ist der Verlag, der ansonsten kaum im Prosageschäft tätig ist, mit den Büchern hochzufrieden: „Das ist für unser Haus mit viel Freude verbunden“, so Kastner „und auch mit guten Verkäufen“.

Spende für Soziales, Sport, Kultur und die Jugend
Der Stadt Abensberg stehen mit dieser neuerlichen Spende 5.000 Euro für Jugend, Kultur, Soziales und Sport zur Verfügung. Sowohl Verleger als auch Autor dankten in diesem Zusammenhang der Lektorin, Regina Stein, die mit ihrer Arbeit Maßstäbe setze. Die Stadt Abensberg dankt Verlag und Autor für die abermals hohe Spende. Brandl freute sich, dass seine literarische Arbeit einen zunehmend größeren Kundenkreis anspricht. Er dankte jedem und jeder, die mit dem Erwerb seiner Bücher dazu beitragen, dass Jugend, Kultur, Soziales und der Sport in Abensberg auf diese Weise unterstützt werden können.

Im Foto Verleger Eduard Kastner (li.) und Dr. Uwe Brandl mit dem symbolischen Spendenscheck über 5.000 Euro.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 09.03.2020