166 Babys und ganz viele neue Bäumchen

Alle Jahre wieder: Die Geburtenpflanzaktion der Stadt Abensberg.

Eine jahrelange Tradition hat die Geburtenpflanzaktion der Stadt Abensberg. Abensberger Eltern erhalten für ihr Neugeborenes ein Bäumchen, das sie auf eigenem Grund einpflanzen können. Die Aktion geht immer beim Bauhof über die Bühne, und zwar im Herbst, da in dieser Jahreszeit wurzelnackte Gehölze am besten angepflanzt werden sollten. In der zweiten Novemberwoche war es nun wieder soweit – viele Abensberger Eltern haben sich ihre „Babybäumchen“ im Bad Gögginger Weg abgeholt.

Aufgerufen waren Eltern, die vom 1. September 2021 bis zum 31. August 2022 ein Kind bekommen haben – das waren im Stadtgebiet Abensberg insgesamt 166 Geburten. 93 Wunschbäume wurden nach den Rückmeldungen ausgegeben. Drei Elternpaare haben sich zum Foto-Termin eingefunden; mit dabei Landschaftsgärtnerin Jasmin Kaspar, Landschaftsgärtnerin im Bauhof, und Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl, der die Aktion vor vielen Jahren angestoßen hatte.

Apfel, Kirsche, Birne
Manuela und Otto Bachhuber waren bereits 2020 im Bauhof, damals holten sie für Töchterchen Leni ein Apfelbäumchen. Jetzt hatten sie Töchterchen Lotte mit dabei; für sie wird im eigenen Garten in Abensberg ein weiterer Apfelbaum angepflanzt. Sahra und Maximilian Zott wurden für ihren kleinen Jakob angeschrieben; Sarah und Jakob entschieden sich für einen Birnenbaum, der alsbald im neuen Garten in Aunkofen angepflanzt wird. Anna und Bastian Meyer haben Zwillinge dabei – für Maximilian und Ferdinand gibt es einen Kirschen- und einen Apfelbaum. Sie haben letztes Jahr in Abensberg gebaut und der neue Garten wartet schon auf die Bäumchen.

Aktion von Dr. Brandl ins Leben gerufen
Bürgermeister Dr. Brandl gratulierte den Anwesenden stellvertretend für alle Abensberger Eltern herzlich und freute sich, dass die Stadtverwaltung mit dieser Aktion weiter sehr großen Zuspruch erfährt. „Das war meine letzte Geburtenpflanzaktion“, so Dr. Brandl zu den Eltern. Sie wurde vor vielen Jahren auf seine Anregung eingeführt und ist anhaltend beliebt. Da er im nächsten Jahr nicht mehr antritt, äußerte er die Hoffnung, dass diese Aktion beibehalten wird.

Im Foto oben von links Otto Bachhuber mit Leni, 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl, Manuela Bachhuber mit Lotte, Sarah Zott mit Jakob, Jasmin Wagner, Bastian Meyer mit Ferdinand und Anna Meyer mit Maximilian. In der Galerie Schnappschüsse und nochmals das Hauptbild.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 18.11.2022