Ziegenvermehrung - in der Sparkasse

Ziegenvermehrung - in der Sparkasse

Ziegenvermehrung - in der Sparkasse

Eine Welt Forum thematisiert im Jubiläumsjahr Fluchtursachenbekämpfung.

 

Das Eine Welt Forum Abensberg feiert in 2018 seinen 25. Geburtstag. Thematisiert werden schon das ganze Jahr über Fluchtursachen und wie diese vor Ort bekämpft werden können. Die nächste Veranstaltung zum Thema findet am Donnerstag, 20. September, ab 19.30 Uhr in der Sparkasse Abensberg statt. Gemeindereferent Uli Frey aus Arzberg stellt sein Keniaprojekt vor - Ziegen schenken da neuen Lebensmut! Klara Wirthensohn, Sprecherin des Abensberger Forums, zum Projekt "Ziegen für Mweiga in Kenia": "Wir sehen das als gutes Beispiel für eine sehr effektive und nachhaltige Veränderung der Lebenssituation von bedürftigen Familien in Mweiga und Umgebung." Die Pfarrei Miltach, bei der Frey im Oktober 2017 zu Gast war, berichtet: "Aids-Kranke in Kenia erhalten eine Ziege umsonst, aber nicht geschenkt. Es verknüpfen sich Bedingungen damit. Die Wirkung der Ziegenmilch stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte des Immunsystems der HIV-positiv-Erkrankten. Die Familie sorgt sich um das Tier und kann später damit seinen eigenen Familienunterhalt bestreiten."

Was mit Ziegen alles starten kann
Frey wird am Donnerstagabend in der Sparkasse über eine fast schon "wundersame Ziegenvermehrung" und die vielen weiteren Anstöße wie den Bau von Schulen, Kindergärten oder ökologische Landwirtschaft berichten. Auch eine Ausstellungseröffnung ist mit dem Vortragsabend verbunden.

Nochmals Wirthensohn: "Wir hoffen auf viele Gäste, die interessiert sind und mit uns auf unser Jubiläum anstoßen." Auch Reinhard Handschuh, Sparkassen-Gebietsdirektor, lädt herzlich ein.

Das Foto hat uns das Eine Welt Forum Abensberg zur Verfügung gestellt. Es zeigt Ulrich Frey in Mweiga.



Veröffentlicht von Ingo Knott , 14.09.2018
Naturstrom