Vortragsreihe zur „Generationenbegleitung“

Vortragsreihe zur „Generationenbegleitung“

Vortragsreihe zur „Generationenbegleitung“

Per Videokonferenz auch im Aventinum.


Die OTH Regensburg/Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften bietet eine öffentliche und kostenfreie Vortragsreihe zum Thema „Generationenbegleitung? Soziale Arbeit der Lebensalter“ an. In Abensberg ist die Teilnahme per Videoübertragung möglich. Diese Termine werden noch angeboten: Am 13. November, am 4. Dezember und am 22. Januar 2020. Beginn ist immer um 19 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Lernstandort der OTH Regensburg ist in Abensberg im Aventinum, in der Osterriedergasse 6 (Anton-Widmann-Raum).

Die Themen
Am 13. November „Kinder in Not: Zwischen familiären Notklagen und sozialpädagogischem Ringen um Hilfe“ von Prof. Dr. Barbara Seidenstücker, OTH Regensburg. Am 4. Dezember „Weiterbildung und Weiterbildungspolitik in der ‚Wissensgesellschaft‘“ von Dr. Thomas Reglin, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung. Am 22. Januar 2020 „Ich werde gewesen sein. Nachdenken über Alter, Sterben und Tod“ von Dr. Judith Tech, Philosophische Praxis – Philosophieren im Gespräch.

Weitere Informationen gibt es unter www.oth-regensburg.de

Das Videokonferenzsystem wurde bereits im Sommer 2017 für den Lehrbetrieb im dezentralen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Soziale Arbeit angeschafft. Der Studiengang wird an der OTH Regensburg seit dem Wintersemester 2016/2017 in Kooperation mit den regionalen Partnern in Abensberg, Cham und Tirschenreuth angeboten, die vor Ort Räume für den Lehr- und Lernbetrieb zur Verfügung stellen. Einen wichtigen Platz im Konzept des Studiengangs nehmen digitale Lehr- und Lerninhalte ein, unter anderem die Einrichtung virtueller Klassenräume über ein Videokonferenzsystem.

 

Im Foto (Knott, Stadt Abensberg): Andreas Biersack vom Rechenzentrum der OTH bei einer Demonstration des Systems im Aventinum. 1. Bürgermeister Dr. Brandl (li.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Baier (nicht im Bild) waren dabei.

(Text, Foto: Knott, Stadt Abensberg)

 



Veröffentlicht von Ingo Knott , 22.10.2019
Naturstrom