Viele kleine Mäuse im Rathaus

Viele kleine Mäuse im Rathaus

Viele kleine Mäuse im Rathaus

Viertklässler im Sitzungssaal.


In den letzten Wochen hat Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl die vierten Klassen der Aventinus Grundschule in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Auf kindgerechte Art erklärt Abensbergs Stadtoberhaupt dabei die Grundzüge gerechter Entscheidungsfindungen in einer Kommune, wie man Bürgermeister wird und dass der auch nur eine von – im Falle Abensbergs – 25 Stimmen hat. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es nach der lebhaften Sitzung Überraschungseier.

Die Vermittlung demokratischer Abläufe ist Dr. Brandl ein Anliegen; seit vielen Jahren lädt der Autor des Sachbuchs „Die kleine Mäusegemeinde“ (*) Abensbergs Grundschulklassen ein. Angesprochene Themen werden durchaus ernst genommen – so hat der kleine Lukas gefragt, weshalb die Bäume im Schulhof gefällt worden sind.

Post für Lukas vom Bürgermeister
Dieser Tage bekam er Post – vom Bürgermeister. „Wir brauchen den Platz dringend, um während der Bauphase zur Sanierung und Erweiterung der Grundschule, Containerklassen aufstellen zu können. Ich weiß, dass das eine gewisse Belästigung mit sich bringen wird, aber es wird so sein, dass nach Abschluss der Baumaßnahmen der Pausenhof insgesamt neu gestaltet wird und selbstverständlich auch neue Bäume gepflanzt werden. Uns ist allen klar, dass Bäume wichtig sind, nicht nur wegen des Schattens und der Luft, sondern insgesamt auch, um einen Beitrag zur CO2-Reduzierung zu leisten. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, die Baumaßnahme effektiver zu gestalten.“ Dr. Brandl schließt mit den Worten: „Ich hoffe, dafür hast Du Verständnis. Mit herzlichem Gruß an Dich und Deine Kameraden.“

 

(*) Zur Info: Dr. Uwe Brandl ist Autor des 2017 erschienenen Buchs „Die kleine Mäusegemeinde“. Es erklärt anschaulich als Tierfabel, wie eine Kommune organisiert ist. „Die kleine Mäusegemeinde“ ist im Kommunal- und Schulverlag Wiesbaden erschienen und über den Buchhandel und online erhältlich oder bestellbar.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 14.03.2023
Naturstrom