Unsere Schülerlotsen

Unsere Schülerlotsen

Unsere Schülerlotsen

Sozialkompetenz und Verkehrssicherheit gefragt.


„Wir wollen auch Verantwortung übernehmen“: Das sagten elf Schüler der Aventinus-Mittelschule Abensberg und ließen sich von Polizeihauptkommissar Heiner Gess, verantwortlich für die Verkehrserziehung der Polizei im Landkreis Kelheim, in die Details des Einsatzes einweisen. Über diese Aussage freute sich ganz besonders Schulleiter Wolfgang Brey, der wie seine Lehrkräfte und der Sicherheitsbeauftragte Jürgen Deinlein bestrebt ist, den Schülern schon so früh wie möglich Verantwortungsbewusstsein und soziales Engagement beizubringen. Denn Brey weiß von Betriebsleitern, dass bei der Suche nach Auszubildenden durchaus geschaut wird, ob die Jugendlichen etwa einen solchen ehrenamtlichen Dienst übernommen haben.

Rektor Wolfgang Brey und Lehrer Jürgen Deinlein betonten beide die Wichtigkeit der Schülerlotsen, die sich vor allem um die persönliche Sicherheit auf dem Schulweg als Fußgänger oder Fahrradfahrer kümmern. Als Schülerlotse heißt es früh aufstehen und das beginnt in der Früh um 07:10 Uhr. Wenn`s regnet oder wie im Moment sehr kalt ist und schneit, könne das schon ganz schön unangenehm sein. Dabei müssen die 13- bis 15-jährigen durchaus Acht geben, auch auf sich selbst, denn es kommt zwar nicht oft, aber immer wieder vor, dass Autos nicht halten, einfach durchfahren und nicht bremsen, obwohl die gelben Jacken der Schülerlotsen deutlich sichtbar sind.

Absolut notwendige Einsätze
Der Einsatz der Jugendlichen und der ihrer erwachsenen Kollegen, der Schulweghelfer, sei absolut notwendig, da im Einsatzbereich immer jede Menge Verkehr herrscht. Und so ist es gut, dass die nächste Generation schon in den Startlöchern steht.
Folgende Jugendlichen versehen die Aufgabe oder bereiten sich gerade darauf vor: Ardilona Aliaj, Azra Kati, Dijana Lumi, Zoe Witzl, Eliza Lushaj, Arlinda Quelaj, Adam Campopiano, Jonas Finsterbusch, Dennis Grimm, Maximilian Kirschner und Ideal Muca.
 

Im Bild links Polizeihauptkommissar Heiner Gess und Rektor Wolfgang Brey mit den Schülerlotsen und dem Sicherheitsbeauftragten Jürgen Deinlein (6. von rechts). Foto: Andreas Reichinger, Aventinus Mittelschule.



Veröffentlicht von Ingo Knott , 04.12.2020
Naturstrom