Tolles Schulfest an der Aventinus-Mittelschule

Tolles Schulfest an der Aventinus-Mittelschule

Tolles Schulfest an der Aventinus-Mittelschule

Es hätte nicht besser zusammentreffen können, 15 Jahre KAI e.V. und das Schulfest der Aventinus-Mittelschule. Dritter im Bunde war das schöne Wetter.

Schon vor der offiziellen Eröffnung um 10 Uhr strömten die Besucher auf das Schulgelände. Der Pausenhof war gut gefüllt, als Birgit Gradl, die zurzeit die Schule kommissarisch leitet, neben den Schülerinnen und Schülern, vielen Geschwistern und Eltern auch einige Ehrengäste begrüßen konnte. Ein besonderer Gruß und Genesungswünsche gingen an den erkrankten Schulleiter Wolfgang Brey.

Landrat Martin Neumeyer erinnerte an die Anfänge von KAI vor 15 Jahren, als man darüber rätselte, was diese drei Buchstaben wohl bedeuten könnten. „Könnte Abensberg Interessieren“ sei eine Interpretation, so wie vieles, was in Abensberg an guten Ideen und Projekten geboren werde. Neben Bürgermeister Dr. Uwe Brandl sei es Rektor Wolfgang Brey zu verdanken, dass sich dieses Pflänzchen zu einer schönen Blume entwickelt habe. Brey sei stets innovativ und an der Entwicklung „seiner“ Schule interessiert.

Der 2. Vorsitzende des Schulverbandes Abensberg-Biburg, Bürgermeister Thomas Zachmeier von Biburg, überbrachte die Grüße von Bürgermeister Dr. Brandl, der verhindert war. Zachmeier freute sich, dass sich KAI aus kleinen Anfängen zu einer „großen ausgewachsenen Organisation“ entwickelt habe. Heute seien allein in Abensberg rund 40 Mitarbeiter eingebunden, „eine reife Leistung“. Für den Elternbeirat der Mittelschule überbrachte Vorsitzender Timo Bohnenstengel die Glückwünsche, die Beiratsmitglieder seien heute an den verschiedensten Stationen im Einsatz.

Für KAI erinnerte die Pädagogische Geschäftsführerin Elisabeth Faltermeier an die Anfänge der Einrichtung in den Kellerräumen der Grundschule, „ich glaube da gab es nicht einmal ein Fenster“. In den 15 Jahren habe man immer für die Ganztagsschule gekämpft. Zu danken gelte es in erster Linie den Eltern für das große Vertrauen, natürlich auch Bürgermeister Dr. Uwe Brandl, der immer für neue Ideen offen gewesen sei und das Projekt maßgeblich unterstützt habe, sowie dem gesamten Stadtrat. Ein besonderer Dank in Form eines Herzens „Du bist unser Herzstück“ ging an Mitarbeiter Markus Stiegler

Damit war der Startschuss für das umfangreiche Programm im Schulhaus und im Freigelände gegeben. Bei dem reichhaltigen Angebot war für Alt und Jung etwas geboten, angefangen von Mitmachaktionen von KAI und Mittelschule über die Mal- und Bastelmöglichkeiten bis hin zu Verkaufsständen mit schönen und nützlichen Schülerarbeiten. Auf einem Flohmarkt für EDV-Artikel gab es günstig gebrauchte Tastaturen, Mäuse und Bildschirme zu erwerben.

Verschiedene Stände sorgten mit Kaffee und Kuchen sowie Leberkäs und Weißwürsten dafür, dass man sich anschließend wieder gestärkt ins Getümmel stürzen konnte. Auch etliche Ehemalige waren zum Jubiläum gekommen, unter ihnen junge Frauen, die vor 15 Jahren als erste das Betreuungsangebot nutzen konnten. „Wir haben keinen bleibenden Schaden genommen“ meinten sie lachend, als sie sich mit Robert und Elisabeth Faltermeier zu einem Foto aufstellten.

In einer abschließenden Gesprächsrunde unterstrichen Landrat Martin Neumeyer und 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch die konstruktive Arbeit des Schulverbandes, was in erster Linie der guten und harmonischen Zusammenarbeit der beteiligten Gemeinden Abensberg und Biburg zu verdanken sei. Ein gelungener Festtag!

INFO 
KAI e.V. ist ein gemeinnütziger Trägerverein mit festen Ansprechpartnern bei Beratung, Finanzierung und Organisation von Betreuungseinrichtungen. Kernbereich ist die ganztägige Betreuung und Versorgung der Schulkinder. Die von KAI 2001 entwickelte Konzeption der Trialen Schülerhilfe - das heißt die strukturierte Zusammenarbeit zwischen Kai, Schule und Eltern - dient als roter Faden für Organisation und Durchführung von Betreuungseinrichtungen. Ziel ist eine ganzheitliche Förderung der Kinder.

Mit dem Projekt hat der Verein vor 15 Jahren an der Aventinus-Grundschule angefangen. Nach dem Unterricht beaufsichtigen dort Pädagogen die Schüler. Neben Nachmittagsbetreuung und Unterstützung bei den Hausaufgaben bietet der Verein Freizeitangebote, wie verschiedene Sportarten oder Spiele an. Neue offene Ganztagsschulen wurden an seither an Mittelschulen im Landkreis eingerichtet. Mittlerweile hat KAI auch die Ausgabe der Mittagsverpflegung übernommen. Weitere Informationen über www.kai-ev.de

Zum Foto: Groß und Klein machen mit bei der „Street Art Corner“ 

Text, Foto: Peter Hübl



Veröffentlicht von Ingo Knott , 12.04.2017
Naturstrom