Starke Freundschaft, sportliche Wadln

Starke Freundschaft, sportliche Wadln

Starke Freundschaft, sportliche Wadln

Radfahrer aus Lonigo in Abensberg.


Einen überraschenden Besuch von vier Radfahrern aus der italienischen Partnerstadt Lonigo gab es in Abensberg. Einige Tage vorher hatte Altbürgermeister Giuseppe Boschetto dies in einer Mail an Partnerschaftsreferent Peter Hübl angekündigt und gemeint, dass es ein weiterer Schritt zur Festigung der nun schon 22-jährigen Städtepartnerschaft sein werde.

Die vier Radler, Stadträtin Chiara Ballan mit ihrem Verlobten Giacomo Remonato sowie Mirco Meneghetti und Dario Vettorato, alle vom Radsportclub „gruppo ciclistico U. C. Lonigo“, waren am frühen Montagmorgen losgefahren und hatten es am ersten Tag bis nach Rovereto südlich von Trient geschafft. Die nächsten beiden Tage waren erheblich schwerer, galt es doch über den Brenner und den Achenpass zu kommen. Da war der vierte Tag durch das Voralpenland und die Hallertau schon etwas erholsamer. Am Donnerstag um 17.15 Uhr meldete dann Chiara Ballan mit einem Foto vor dem Abensberger Rathaus „Siamo arrivati!“ Rund 600 km waren glücklich und unfallfrei geschafft.

Ein Zeichen unverbrüchlicher Freundschaft
Am Freitagmorgen begrüßten dann Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und Peter Hübl die sportliche Truppe und gaben ihrer Freude über den freundschaftlichen Besuch Ausdruck. Chiara Ballan versicherte, dass diese Fahrt als ein Zeichen für die unverbrüchliche Freundschaft zwischen den beiden Städten zu verstehen ist. Sie hatten eigens Schilder „Lonigo – Abensberg 2021“ anfertigen lassen und an jedem Rad befestigt, ein Exemplar gab es für Abensberg zur Erinnerung. Am Freitag und Samstag wurde Abensberg mit Museum und Hundertwasserturm besichtigt sowie Fahrten nach Weltenburg und Regensburg unternommen. Am Sonntag ging es mit einem Kleintransporter zurück nach Lonigo.  
 
Im Foto die Radler aus Lonigo mit Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und Partnerschaftsreferent Peter Hübl (re.) vor dem Rathaus.

(Text, Foto: Peter Hübl.)

 



Veröffentlicht von Ingo Knott , 22.09.2021
Naturstrom