Spargelmarkt Sandharlanden abgesagt

Spargelmarkt Sandharlanden abgesagt

Spargelmarkt Sandharlanden abgesagt

„ ... Auch wenn es weh tut.“


Wie schon im vergangenen Jahr wird der Spargelmarkt in Sandharlanden wegen der Pandemie auch 2021 abgesagt. Eine Flut von Nachrichten ströme auf die Verantwortlichen ein und das Veranstaltungsdatum des Spargelmarktes, der 2. Mai, kommt immer näher. Aber Fallzahlen und der Inzidenzwert im Landkreis Kelheim ließen es nicht zu, die Veranstaltung abzuhalten.

Marktleiter Christian Miedl: „Die Staatsregierung gab die Order aus: Lockdown-Notbremse, weitere Kontaktsperren, Veranstaltungen sind bis auf weiteres nicht zulässig. Aus diesem Grund wird der Spargelmarkt 2021 abgesagt. Wir bedauern es sehr, den Standbetreibern dieses Jahr wieder keine Möglichkeit für Einnahmen bieten zu können und dass die Besucher aus Nah und Fern einen schönen Tag in unserem Dorf verbringen könnten. Es gibt keinen Ausweichtermin."

„Uns sind die Hände gebunden“
Miedl weiter: „Leider sind uns allen die Hände gebunden. Wir können nicht aus und haben uns an die Vorgaben des Landkreises bzw. der Regierung zu halten. Das ganze Dorf stünde natürlich wieder dahinter, dass es ein unvergesslicher Markttag geworden wäre. An erster Stelle steht aber die Gesundheit aller und somit ist es selbstverständlich, auch wenn es weh tut, den Spargelmarkt wieder wegen Corona abzusagen.“

Der Ortsverbandsvorsitzende Josef Bauer fügt hinzu: „Die Interessengemeinschaft bittet um Verständnis und hofft , dass die Pandemie alle gut überstehen und im nächsten Jahr der Spargelmarkt wieder wie gewohnt abgehalten werden kann. Bis zu unseren Termin am 1. Mai 2022 ist ja jeder geimpft."

Auf den Spargelhöfen läuft entsprechend den Hygiene-Vorschriften der Verkauf ab Hof weiter.


Die Fotos wurden von der IG Spargelmarkt Sandharlanden zur Verfügung gestellt.



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 14.04.2021
Naturstrom