Schützenmeister Franz bestätigt

Schützenmeister Franz bestätigt

Schützenmeister Franz bestätigt

Generalversammlung mit Neuwahlen bei der Feuerschützengesellschaft.


Turnusgemäß standen bei der Königlich Privilegierten Feuerschützengesellschaft bei der Generalversammlung auch Neuwahlen an. Schützenmeister Wolfgang Franz begrüßte die Schützen und vor allem freute er sich, dass Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und die Ehrenmitglieder Manfred Hoyer, Franz Radspieler und Dieter Hainz gekommen waren. Die Ehrungen wurden wegen Corona auf 2022 verschoben. Beim Totengedenken ging ein großer Dank besonders an die verstorbenen Paula Kelly, Max Heilmeier und Daniel Karsties, die den Verein immer in besonderer Weise unterstützt hatten.

Schützenmeister Franz legte seinen Tätigkeitsbericht vor und obwohl das Schützenleben wegen Corona weitgehend ruhte, wurden Sitzungen abgehalten und während einer kurzen Zeit des Schießbetriebes in 2021 das Gillamoos-, Königs- und Geburtstagsschießen von Hoyer durchgeführt. Die schießfreie Zeit wurde dafür für Wartungsarbeiten und Reparaturen genutzt und Zuschussanträge an den Bezirk gestellt. Ein Dank ging an die Gastvereine, die keine Gebührenrück-forderungen gestellt hatten, dafür sicherte Franz zu, keine Gebühren zu erhöhen.  Das Weihnachtsschießen ist vorerst noch fest in Planung. Die Mitgliederzahlen bleiben stabil, vor allem, weil zum Erhalt der Waffen die Mitgliedschaft bestehen bleiben muss.  Bürgermeister Brandl dankte er für die Unterstützung und sicherte ihm zu, sich auch wieder beim nächsten Bürgerfest zu engagieren und Franz dankte allen, die sich ehrenamtlich für den Verein einsetzten. Ein besonderer Dank ging namentlich an die Mitglieder, die sich in vielfältiger Weise mit ihrem Know-How bei Reparaturen und Verbesserungen einsetzen.

Umfangreicher Kassenbericht
Sportleiter Hoyer gab einen Rückblick auf das sportliche Jahr und gab bekannt, wer sich das Ticket zur Deutschen Meisterschaft gesichert hatte* und über Gerlinde Radspieler, die Bezirksdamenkönigin wurde.  Für die Jugend legte Jürgen Daniel den Bericht vor. Er bedauerte, dass die Zahl der aktiven Jugendlichen zurückgegangen sei. Man werde weiterhin jeden Freitag für Luftgewehr und am Samstag für Kleinkaliber ein Training anbieten. Für die Böllerschützen gab Walter Schindler seinen Bericht ab. Sie hatten nur vier Termine und dazu eine anonyme Beschwerde, während andere Bürger fragten, ob überhaupt geschossen wurde. Schatzmeister Andreas Hager legte einen sehr umfangreichen, aber gesunden Kassenbericht vor, der von den Kassenprüfern Sebastian Hochneder und Günther Englmeier geprüft wurde.

Bundestagswahlen und Schützen
Dr. Brandl zeigte sich beeindruckt vom Kassenbericht, der dem einen mittelständischen Unter-nehmen gleicht. Er dankte dem Schützenmeisteramt für ihr Engagement und hofft, dass die Bundestagswahlen keine nachteiligen Ergebnisse für das Schützenwesen bringen. Dr. Brandl leite die Wahlen, zu der 24 Mitglieder gekommen waren. 1. Schützenmeister wurde wieder Wolfgang Franz, sein Vertreter Manfred Dieter Hoyer. Schriftführer bleibt Petra Daniel und die Kasse führen weiterhin Andreas Hager und Walter Schindler. Sportleiter wurde Hoyer und für Kurzwaffen Olaf Großmann. Kassenprüfer bleiben Sebastian Hochneder und Günther Englmeier. Fahnenträger wurde Lukas Obermeier mit seinen Vertretern Mathias Goossens und Walter Schindler. In den Beirat wurden Günther Englmeier, Sebastian Hochneder, Gerlinde Radspieler, Hainz Pätzold, Hans Schlittenbauer, Stefan Walter, Tobias Guisl, Eberhard Görtz und Thomas Huber gewählt. Ersatz für einen Verhinderten wurde Alfred Kreitmeier. Referent für die Böller wurde Walter Schindler und für die Chronik Manfred Hoyer.

Jugendleiter bestätigt
Zum Schluss wurde noch das Ergebnis der vorausgegangenen Wahlen der Jugendleitung bekannt gegeben. Leider waren zu diesem nur sechs Jugendliche gekommen. Jugendleiter bleiben Jürgen Daniel und Fabian Weber mit den Jugendsprechern Lukas Wagner, Sebastian Görtz, Verena Daniel, Alexander Huber. Franz dankte abschließend noch Schulleiter Wolfgang Brey für die Überlassung der Turnhalle für die Versammlung.

* Zur Deutschen dürfen: Lukas Stockmayer, Andreas Geuther, Sebastian Franz, Anna-Lena Geuther, Maximilian Ulbrich, Johannes Ulbrich, Bastian Blos, Raphael Schwarz, Maximilian Simbeck, Lena Waldhör und für die Senioren fährt Adolf Zott zur „Deutschen“ nach Dortmund. Adolf Zott ist ein „Ur-Mitglied" der FSG.

Im Bild v.l. Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl, 8. von links Schützenmeister Wolfgang Franz und 11. von links 2. Schützenmeister Manfred Dieter Hoyer. (Foto: Buchenrieder-Goossens)



Veröffentlicht von Ingo Knott , 16.09.2021
Naturstrom