Schönes Miteinander im Theater

Schönes Miteinander im Theater

Schönes Miteinander im Theater

In Abensberg ist auch Theater barrierefrei: Das "Theater am Bahnhof" wurde diese Woche ausgezeichnet, eine zweite Theatertruppe probt derweil an einem neuen Stück für den Kreuzgang. Die Schauspieler sind Menschen mit und ohne Handicap.
Derzeit finden die Proben für das neue Theaterstück von Angelika Süß statt; das „Haus blaues Wunder“ nach der Theaterautorin Ingeborg von Zadow, erzählt die Geschichte zweier Herren, die – versehentlich – beide dasselbe Haus gekauft haben. Die Auseinandersetzungen beginnen hart zu werden, weil das Eichhörnchen des Einen die gezogene Grenze überschreitet.
 
Das skurrile Theaterstück erzählt, wie auf engstem Raum aus Rivalen Freunde werden können. Die Vorbereitungen dazu, die Proben, erzählen eine weitere – kleine, aber schöne – Geschichte. Theatermacherin Süß: „In unserer aktuellen Theatergruppe sind Menschen mit und ohne Handicap dabei. Es ist eine Freude zu sehen, wie problemlos alle miteinander umgehen.“ So wirkt zum Beispiel die (im Foto links) 27-jährige Patricia mit, und sie ist mit Feuereifer bei der Sache.
 
Frau Süß: „Sie ist so eine herzliche Person! Und Patricia freut sich jedes Mal, dabei zu sein.“ Gerne weist die Stadt Abensberg deshalb bereits heute auf das „Haus blaues Wunder“ hin, das im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Abensberger Frühlingsgefühle“ am 7. Juli um 20 Uhr im Kreuzgang seine Premiere erleben wird. Karten im Vorverkauf (13 Euro) gibt es in der Buchhandlung Nagel (Tel. 09443/ 91160) und im Herzogskasten (Tel. 09443/ 910 359; montags geschlossen).
 
Hier finden Sie mehr Daten zum Stück und die weiteren Aufführungstermine.
 
Hier geht es zur Berichterstattung: Abensberg als "Musterstadt für Barrierefreiheit".
 
Im Foto von links: Patricia, Lisa, Angelika Süß, Sonja (als Eichhörnchen in der Kiste), Sara und Gabriele Wiendl vom Babo-Fundus Abensberg, die die Schauspieler mit Kostümen und mehr versorgt.


Veröffentlicht von Ingo Knott , 27.04.2017
Naturstrom