Riesenauftrag, riesiger Transport

Riesenauftrag, riesiger Transport

Riesenauftrag, riesiger Transport

Freude bei Glatt Maschinenbau.


Spektakuläre Schwertransporte gibt es derzeit wieder in Abensberg: Die Firma Michael Glatt Maschinenbau GmbH liefert im Rahmen eines millionenschweren Auftrags insgesamt sechs Druckbehälter in die Region Leipzig; jeder der Behälter misst 3,4 Meter Durchmesser und knapp 23 Meter Länge – und ist 65 Tonnen schwer.

Zwei der Behälter sind bereits ausgeliefert, im Juni werden zwei weitere folgen. Glatt-Geschäftsführer Martin Dreßen: „Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag, denn wir haben uns im internationalen Wettbewerb gegen zehn Unternehmen durchgesetzt.“

Spezielle Transportfirma nötig
Die Druckbehälter sind für biotechnologische Verfahren gefertigt. Der Transport wurde durch eine Stuttgarter Firma durchgeführt, die auf derartige Transporte spezialisiert ist. Im Einsatz war eine Mercedes Benz Actros Sattelzugmaschine mit 650 PS Leistung. Hindernisse wie der Kreisverkehr werden bei diesen Maschinen durch hydraulischen Hub besser überwunden.

Die nächsten Transporte sind für Mitte Juni geplant und werden abends oder nachts stattfinden.

Bilder: Valentina Röhrl, Glatt Maschinenbau.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 20.05.2021
Naturstrom