Richtfest für das „GleisGrün“

Richtfest für das „GleisGrün“

Richtfest für das „GleisGrün“

Am Bahnhof entstehen 22 Wohnungen.


Die Bauherren Richard und Lydia Rockermeier haben im November (am 19. November 2021) zum Richtfest neben den Bahnhof Abensberg geladen. Dort sind in den letzten Monaten zwei Rohbauten mit insgesamt 22 Wohnungen entstanden. Am freien Immobilienmarkt werden diese nicht auftauchen – denn die Rockermeiers haben das Bauvorhaben als sozialen Wohnungsbau initiiert. Mit dabei auch zwei Wohnungen als Azubi-Wohngemeinschaften. Alle Beteiligten – die Rockermeiers, Diplomingenieurin Ulla Basqué, die Architekten Peter Feichtner und Günter Friedl – waren voller Stolz über das Projekt, das sie „GleisGrün“ getauft haben.

Bisher war das Gebiet innerstädtisches Brachland entlang der Bahngleise, das man vor vielen Jahren einst erworben hatte. „Wir wollten der Gemeinschaft etwas zurückgeben, und Ulla Basqué, eine Projektentwicklerin aus unserem Bekanntenkreis, hat uns bestärkt, dass so ein Projekt auch zu stemmen ist“, so das Ehepaar jetzt beim Richtfest. Nicht nur die Regierung von Niederbayern war von dem Vorhaben begeistert, auch der Rückhalt in Abensberg war gegeben: „Unser Bürgermeister hat seine Unterstützung sofort zugesagt und auch der Stadtrat hat sich dahinter gestellt.“ Das rund 3.500 Quadratmeter große Grundstück direkt am Bahnhof war einst im Besitz der Eisenbahngesellschaft, ein dort errichtetes Gebäude diente als Werkstatt. Bis zuletzt war es eine Brache – und da setzten alle am Projekt beteiligen Planer an: „Dem Nutzungskonzept liegt die Idee der Stadtreparatur zugrunde - und dies so nachhaltig wie möglich.“

Die Wohnungen sind barrierefrei
Peter Feichtner und Günter Friedl, die beiden Abensberger Architekten, denen jetzt die Planung und Umsetzung des Projektes anvertraut wurde, machten aus ihrer Freude über „Gleisgrün“ keinen Hehl: „Wir sind ein Stück weit stolz, mitzuwirken.“ Die beiden neuen Wohngebäude schließen dabei nicht allein eine Lücke, sondern lassen dem Bahnhof optisch den Vorzug: Die Traufhöhe der Neubauten bleibt mit knapp zehn Metern deutlich unter der des Bahnhofsgebäudes. Alle Wohnungen sind barrierefrei mit Terrasse oder Balkon. Die Flachdächer sollen begrünt und mit Photovoltaik ausgestattet werden, E-Ladesäulen für E-Bikes und E-Autos sind vorgesehen. Die Energie-Nahversorgung ist mit einer Gas- Wärmepumpenanlage geplant. Begrünte Retentionsdächer, versickerungsfähige Fahr- und Parkflächen sowie Sickerschächte sollen das Regenwasser nach einer Filterung für die Bewässerung der Grünflächen nutzbar machen. Ein weiterer gewünschter Effekt ist, dass das Kanalsystem der Stadt so bei Starkregenereignissen weniger belastet wird.

Freiflächen werden durchgängig begrünt
Der Name ist Programm: Bei „Gleisgrün“ zielen die Planungen auf eine durchgängige Begrünung der Freiflächen. Zwischen den Häusern soll ein großer Gartenplatz entstehen, der gemeinschaftlich genutzt werden kann. Die Fassadenbegrünung ist als bodennaher Bewuchs gedacht, der – ähnlich zum landschaftsprägenden Hopfen – an Rankstäben für eine naturnahe Gestaltung sorgen wird. Parkplätze für Behinderte und Abstellplätze für Fahrräder und E-Bikes werden zwischen Bahnhofsgebäude und Gleisgrün ebenfalls realisiert.

Alle sind begeistert
„Was uns bei diesem Projekt so begeistert, ist die soziale und ökologische Zielsetzung der Familie Rockermeier, die wir als Architekten voller Überzeugung mittragen. Bei allen planerischen Entscheidungen, beginnend bei der Gestaltung eines naturnahen Wohnumfeldes bis hin zur konzeptionellen Ausformung der Gebäude, spürt man, dass dieses Projekt von diesem Geist beseelt ist,“ so die Architekten.
 

Im Hauptbild oben von links: Die Architekten Günter Friedl und Peter Feichtner, Richard und Lydia Rockermeier, 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und Stadtrat Reinhard Handschuh. In der Galerie Richard und Lydia Rockermeier; eines der Gebäude; Architekt Feichtner, 1. Bürgermeister Dr. Brandl und Ulla Basqué; nochmals das Hauptbild; beide Gebäude zum Abschluss der Galerie.



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 01.12.2021
Naturstrom