Neues vom Seniorenbeirat

Neues vom Seniorenbeirat

Neues vom Seniorenbeirat

Frühjahrsversammlung der Delegierten.

Kürzlich trafen sich die Delegierten der Abensberger Senioren zu ihrer Frühjahrsversammlung. Abensbergs 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner und Dr. Heinz Kroiss als Referent für Gesundheit, Senioren und Soziales waren mit dabei. Der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Albert Steber, berichtete über die Tätigkeiten.

So wird seit Februar die Seniorensprechstunde im Aventinum angeboten, doch das Interesse ist äußerst bescheiden. Das Thema „Seniorencafe“ begleitet den Beirat schon längere Zeit. Die Frage war: Ein solches Cafe in eigener Regie anbieten oder die bestehende Gastronomie nützen? Markus Holdenried, Leiter des Seniorenzentrums in Abensberg, hatte dann angeboten, die Räumlichkeiten des Seniorenzentrums zu nützen.

Der Friedhof
Ein Schwerpunktthema ist der Abensberger Friedhof. So konnte jetzt erreicht werden, dass im Winterhalbjahr die Toiletten außerhalb von Beerdigungen täglich von 9 bis 12 Uhr geöffnet sein werden. Die Halteverbotsschilder um den Friedhof wurden diskutiert. Der Seniorenbeirat wird mit der Stadt eine Lösung erarbeiten; so sollen zusätzliche Kurzzeitparkplätze geschaffen werden. Ein Durchgang vom neugeschaffenen Parkplatz an der Nordseite kann leider nicht realisiert werden. Was die Friedhofsgestaltung anbetrifft, konnte die Stadt Abensberg den Lehrstuhl Landschaftsplanung der TU München-Weihenstephan gewinnen.

Der Seniorennachmittag
In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde eine Satzungsänderung diskutiert. Nach Genehmigung durch den Stadtrat, kann der Seniorenbeirat künftig zehn Delegierte, die nicht vereinsmäßig gebunden sind, berufen. Die traditionellen Angebote des Beirates können noch nicht rundum bestätigt werden, doch wird der Seniorennachmittag am Gillamoos stattfinden und am 25. Mai wird eine Lesung mit Edith Schieck im Aventinum veranstaltet. Nachdem der Fahrkartenschalter am Bahnhof Ende des Jahres geschlossen werden soll, will der Beirat nichts unversucht lassen, so Steber.

Ausbau des Seniorenheims
Katrin Koller-Ferch von der Stadt Abensberg überreichte den neuen Delegierten zur Begrüßung eine „Faire Abensberger Schokolade“. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung berichteten Holdenried und Sebastian Halser vom BRK über den Sachstand der Weiterentwicklung des BRK Seniorenheims Abensberg und über den aktuellen Stand der Planungen.


Unser Foto entstand bei der Delegiertenversammlung des Seniorenbeirats im Oktober 2021 mit Albert Steber (mi.) und Katrin Koller-Ferch (re.).



Veröffentlicht von Ingo Knott , 10.05.2022
Naturstrom