Neuer Stadtrat vereidigt

Neuer Stadtrat vereidigt

Neuer Stadtrat vereidigt

David Haller folgt auf Sebastian Berr.


In der Krisenausschusssitzung des Abensberger Stadtrats wurde am Dienstag, 2. Juni 2021, der 33-jährige David Haller als neues Mitglied durch 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl vereidigt. Brandl hatte sich zuvor bei dem ausscheidenden Grünen-Stadtrat Sebastian Berr für die hervorragende Zusammenarbeit bedankt und betont, Berr sei auch weiterhin „als Ratgeber immer willkommen“.

Sebastian Berr wiederum dankte dem Gremium für die gemeinsame Zeit und insbesondere, dass „Diskussionen ohne Lagerkämpfe“ im Abensberger Stadtrat möglich waren. „Bewahrt euch das bitte“, so Berr. Er freute sich darauf, alsbald einen Ausstand anbieten zu können, wenn es die Inzidenzwerte zulassen: „Es ist schade, dass wir uns nach den Sitzungen nie zusammensetzen konnten. Das würde ich gern nachholen.“
 
Ein herzliches Willkommen

Der Grund für Berrs Ausscheiden ist weiterer Familienzuwachs – Familie Berr erwartet das vierte Kind. Weil die bisherige Wohnung damit zu klein wird und Berr auf der Suche nach einer Vergrößerung in seiner Heimatstadt nicht fündig wurde, war der Umzug nötig. Nachrücker ist Fraktionskollege David Haller. Der selbständige Physiotherapeut ist der Grünen-Kandidat bei der Kommunalwahl 2020, der in Abensberg nach Berr die meisten Wählerstimmen holte – nämlich 4,86 Prozent. „Herzlich Willkommen in dieser Runde“, so Bürgermeister Dr. Brandl nach der Vereidigung.

Richard Zieglmeier ist (wieder) Umweltreferent
Eine weitere Veränderung war mit dem Ausscheiden Berrs aus dem Abensberger Stadtrat verbunden: sein Referentenposten für Umwelt und Energie musste neu vergeben werden. Hier stellte sich der Grünen-Stadtrat Richard Zieglmeier nochmals zur Verfügung; er war bereits in der Zeit von 2008 bis 2014 Abensbergs Umweltreferent. Zieglmeier sagte, er freue sich auf diese Neuauflage und dankte dem Gremium für das Vertrauen.
 
Alle Entscheidungen zu den Neubesetzungen wurden einstimmig gefällt.

Eine aktualisierte Übersicht aller Damen und Herren, die im Abensberger Stadtrat vertreten sind, gibt es hier (PDF). Den Vorsitz im Stadtrat hat 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl (nicht in der Übersicht).

Im Foto oben die Vereidigung von David Haller. Rechts neben ihm der Grünen-Stadtrat Richard Zieglmeier, der nun den Posten als Referent für Umwelt und Energie von Sebastian Berr übernommen hat. In der Galerie ein Blick in den Sitzungssaal. Nochmals die Vereidigung von Berr und ein Foto von ihm ohne Maske im Freien. Danach David Haller, mit - es kommt das vierte Kind - passendem Abschiedspräsent und einem Dankesschreiben des 1. Bürgermeisters Dr. Uwe Brandl.



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 07.06.2021
Naturstrom