Neue Konzepte für den Handel

Neue Konzepte für den Handel

Neue Konzepte für den Handel

IHK-Diskussion/Vorsitzender verabschiedet.


Immer wieder müssen sich Händlerinnen und Händler neuen Herausforderungen stellen: aktuell beispielsweise der hohen Inflation, Lieferproblemen und dem Fachkräftemangel. Darüber diskutierten die Mitglieder des Handelsausschusses der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim – und verabschiedeten ihren langjährigen Vorsitzenden Wolfgang Holzapfel.

Bei der digitalen Transformation hat der Handel große Fortschritte gemacht. Diese seien dringend notwendig, wie ein Vortrag des Handelsforschers Dr. Georg Wittmann vom Institut ibi research zeigte. Demnach musste der Einzelhandel 2022 einen realen Umsatzverlust von 0,8 Prozent hinnehmen. Auch der Online-Handel schwächelte. Er verzeichnete einen realen Umsatzrückgang von 6,9 Prozent.

Neue Strategien entwickeln
Damit sich die Situation nicht weiter verschärft, muss der Handel für eine Vielzahl an Herausforderungen Strategien entwickeln. Dazu zählt die Nachhaltigkeit, aber auch die Suche nach Fachkräften. Außerdem müssen immer neue gesetzliche Vorgaben umgesetzt werden.
Daneben wollen die Händler ihre Kommunikations- und Marketingstrategien an die neuen Kundenbedürfnisse und -wünsche anpassen. Immer mehr Konsumenten kaufen online. Händler, die nur auf stationäre Verkaufskanäle setzen, verpassen potenzielle Kunden und verlieren Umsatz. Hier kann es helfen, über den sogenannten Multichannel-Ansatz mehrere Vertriebswege für Produkte zu nutzen. Durch die Integration von Online- und Offline-Kanälen können Händler zudem ihr Angebot erweitern und eine größere Zielgruppe erreichen.

Stationären Handel und digitalen Vertrieb verzahnen
Ein Beispiel für die gelungene Verzahnung von stationärem Handel und digitalem Vertrieb ist die Firma Lang. Fabian Lang stellte den Ausschussmitgliedern vor, wie er es gemeinsam mit seiner Schwester Juliane geschafft hat, ein traditionsreiches, stationäres Geschäft für Sportartikel zu einem gut aufgestellten Multichannel-Händler weiterzuentwickeln. „Für unser Unternehmen ist es wichtig, Kunden auf unterschiedlichen Kanälen zu erreichen und ihnen ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten“, sagte Lang. „Viele Kunden möchten heute bequem von zuhause aus einkaufen, aber auch die Möglichkeit haben, Produkte im Geschäft zu sehen und anzufassen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.“ Für ihr Konzept wurden die Geschwister vom Bayerischen Wirtschaftsministerium 2021 als „Digitale Champions“ ausgezeichnet.

Vorsitzender verabschiedet
Bei der Ausschusssitzung wurde der Vorsitzende Wolfgang Holzapfel verabschiedet. Er hat sich mehr als 30 Jahre lang ehrenamtlich bei der IHK engagiert und die großen Umbrüche im Handel von Beginn an miterlebt und bewältigt. Sein Beispiel zeigt, dass stationäre Händler mit der richtigen Positionierung auch im Zeitalter der Digitalisierung erfolgreich sein können. (Pressemitteilung der IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim)
 

Zum Foto: IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes (r.) verabschiedet Wolfgang Holzapfel, den Vorsitzenden des Handelsausschusses. Der Abensberger hat sich mehr als 30 Jahre lang ehrenamtlich bei der IHK engagiert. (Foto: IHK / Antonia Küpferling)

 



Veröffentlicht von Ingo Knott , 01.03.2023
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