Neue Konrektorin in Offenstetten

Neue Konrektorin in Offenstetten

Neue Konrektorin in Offenstetten

Die Konrektorenstelle an der Grundschule ist wieder besetzt.

 

Cornelia Wiedorfer-Raith ist bereits seit sieben Jahren in Offenstetten tätig. Schulrätin Nicola Moritz-Holzapfel sagte, dass die Offenstettener Grundschule eine „Vorzeigeschule für die mediale Bildung“ sei. Die neue stellvertretende Schulleiterin sei Mitglied des Entwicklungsteams der Medien-Referenz-Schule, kenne den internen Betrieb bestens und sei bayernweit unterwegs.

"Expertin" in "Vorzeigeschule"
Mit Cornelia Wiedorfer-Raith habe man eine „Expertin mit im Boot“. Als neue Führungskraft habe sie den Spagat zwischen persönlicher Nähe und Distanz zum Kollegium zu bewältigen, dies sei sicher nicht immer einfach. Schulrätin Moritz-Holzapfel wünschte alles Gute im neuen Amt und überreichte eine Sonnenblume, symbolisch ein positives Beispiel für Helligkeit und Leuchten.
 
Informatik "wird spannend"
Schulleiterin Liane Köppl merkte an, dass eine Konrektorenstelle oft unterschätzt werde. Heuer werde erstmals Informatik an zwei ersten Klassen an der Grundschule angeboten, mit wissenschaftlicher Begleitung und Betreuung durch Rektorin und Konrektorin, „das wird sicher spannend“, sagte Köppl. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl sagte, dass man in den letzten Jahren viel in die Grundschule investiert habe. Die digitale Entwicklung werde vorbildlich durch persönlichen Einsatz aus dem Personal vorangebracht und durch den Stadtrat positiv begleitet. Hierzu werde viel Geld bereitgestellt, das es vernünftig zu verwalten gelte.
 
Cornelia Wiedorfer-Raith ist 1978 in Kelheim geboren. Sie studierte an der Universität Regensburg Lehramt mit den Schwerpunktfächern Sozialkunde und Kunst. Ihre erste Schulstelle war an der Grundschule in Kelheim-Hohenpfahl, danach war sie einige Jahre an der Grundschule in Train. Wiedorfer-Raith wohnt in Sandharlanden, sie ist verheiratet und hat zwei Kinder mit 17 und 18 Jahren.


Im Foto von links Liane Köppl, Cornelia Wiedorfer-Raith, Nicola Moritz-Holzapfel und 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl.

(Text, Foto: Peter Hübl)



Veröffentlicht von Ingo Knott , 18.09.2018
Naturstrom