Neue Bäckerei mit Café feierlich eingeweiht

Neue Bäckerei mit Café feierlich eingeweiht

Neue Bäckerei mit Café feierlich eingeweiht

Im Stadtteil Offenstetten.


Bereits Anfang März wurde an markanter Stelle im Abensberger Stadtteil Offenstetten eine neue Bäckerei mit Café eröffnet. Betreiber ist die als „Gäubodenbäcker“ bekannte Familie Hahn aus Geiselhöring. „Wir sind damals direkt in den Lockdown gekommen“, so Rudi Hahn, der mit seiner Ehefrau Martina und den Söhnen Benedikt und Maximilian erst jetzt, im November zur Einweihung laden konnte. Die Stimmung war dennoch gut, denn: „Unser Angebot wurde gut angenommen“, so der Firmenchef. Abensbergs 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, der die Glückwünsche und Präsente der Stadt Abensberg überbrachte, freute sich: „Sie haben ein sehr schönes Café und einen weiteren Treffpunkt mit Strahlkraft über den Standort hinaus geschaffen.“ Er gratulierte der Unternehmerfamilie ebenso wie Stefan Neumeyer, der die Idee einer Bäckerei mit Café an die Hahns heran getragen hatte.

Der Neubau neben dem ehemaligen Natursteinpark Neumeyer umfasst eine Grundfläche von 300 Quadratmeter; er bietet 60 Sitzplätze innen und 60 im Außenbereich. Parkplätze gibt es vor der Türe. Verantwortlich für das Zustandekommen des Projekts ist Stefan Neumeyer, so Hahn, an den er sich in seiner Begrüßungsrede wandte: „Ohne Ihre stete Hilfe wäre das alles nicht möglich gewesen. Das Ergebnis ist nun eines unserer schönsten Cafés.“ Stefan Neumeyer, Grundstücksinhaber, freute das sehr: „Auch ich freue mich sehr; die Planung war perfekt, die Handwerker haben perfekt gearbeitet, und der Bäcker ist ebenso perfekt.“ Auch er dankte allen Beteiligten.

Ein Ort der Begegnung
Bei der Segnung der Räumlichkeiten betonten sowohl der evangelische Pfarrer Dr. Michael Murrmann-Kahl, als auch der katholische Geistliche Wolfgang Schillinger, wie wichtig solche Orte der Begegnung seien.

Großes Angebot
Die Brot- und Backwaren werden traditionell in der Bäckerei in Geiselhöring hergestellt und täglich ausgeliefert – an insgesamt 64 Standorte. Vor Ort werden Brezen, Brötchen, Semmeln oder Croissants frisch gebacken. Neben einem umfangreichen Brot- und Backwarenangebot, auch Bio, gibt es Feingebäck, Plunder, Kuchen, Schnittchen, Snacks, Kaffee-Spezialitäten aller Art, auch in eigener Röstung, Bio-Tee und ein großes Frühstücksangebot, wenn es die Rahmenbedingungen erlauben.

Freude am Brot
 „Wir backen Natur“ ist das Motto, so Firmenchef Hahn. So wird in naher Zukunft für die Hahn Brot- und Backwaren Dinkel aus eigenem Anbau verwendet werden; in den Geschäften wird reichlich Holz verbaut, die Hahnsche Sauerteig-Kultur ist von 1896 und damit eine der ältesten in Bayern. Der Familie liegt viel an ihrem Beruf: „Wir wollen mit dafür sorgen, dass sich dieses Handwerk weiter in Bäckerhänden befindet.“ Nicht nur dafür gab es bei der Einweihungsfeier reichlich Applaus. „Wir sind sehr stolz und wir, die Familie Hahn, freuen uns, unsere Freude am Brot mit den Abensbergern zu teilen.“ Und die kommen nicht allein als Kunden - die Hahns freuen sich, dass sie hier auch Mitarbeiter gefunden haben.

Die Öffnungszeiten derzeit: montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr. Samstags, sonntags und an Feiertagen von 6 bis 17 Uhr. Kontakt via Telefon: 09443/ 927 99 04. Standort an der Kreuzung Öxlau/Frönaustraße.
 

Im Foto oben von links Abensbergs 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Maximilian, Martina, Rudi und Benedikt Hahn und Stefan Neumeyer. In der Galerie weitere Schnappschüsse von der feierlichen Einweihung, auch mit den Geistlichen und weiteren Gästen.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 17.11.2021
Naturstrom