Mundart ist Heimat und Tradition

Mundart ist Heimat und Tradition

Mundart ist Heimat und Tradition

Während es an Grund- und Mittelschulen in den Landkreisen Straubing-Bogen, Deggendorf und Regen zu Strafarbeiten kommen soll, wenn die Schüler Dialekt sprechen, gibt es hierzulande eine erheblich andere Auffassung.

Beispiel Klasse 5c, Mittelschule Abensberg - hier war auf Einladung von Rektor Wolfgang Brey und Klassenlehrerin Gertraud Wittich der bekannte "Auer Bua" und "Sauglocknläuter" Ritsch Ermeier zu Gast und brachte den Schülerinnen und Schülern Musik aus der Hallertau und Heimatgeschichtliches in schönster niederbayerischer Mundart nahe.

Die Klasse war sehr gut vorbereitet und gab zu Beginn das (leicht veränderte) Stück "A Buamahosntaschn" von Mundartprofessor Helmut Zöpfl zum Besten - da staunte "da Ritsch", aber auch die Klasse war begeistert von ihm: "Der hätt no länga bleim kenna", war die vorherrschende Meinung.

(Foto: Andreas Reichinger)



Veröffentlicht von Ingo Knott , 11.11.2016
Naturstrom