Mit Leim und Kalk vermischt ...

Mit Leim und Kalk vermischt ...

Mit Leim und Kalk vermischt ...

... bekam die Krippe ihr Gesicht: KiGaGrüße zum Fest und Jahreswechsel.

Das Team des städtischen Kindergartens "Regenbogenland" hat sich mit einem schönen Gedicht und Bildern der Krippen in den Gruppenräumen in die Feiertage verabschiedet.

Die Weihnachtskrippe
Bis Weihnachten ist´s nicht mehr weit, zum Krippenbauen höchste Zeit!

Heuer soll´s was Neues sein, die alte Krippe war zu klein, die Bodenplatte war zu schwer, jetzt nehm´ ich eine leichtere her. Nun wird gezeichnet und geplant, Arbeit steckt drin, die keiner ahnt! Die Größe muss in etwa passen, darfst dich aufs Augenmaß verlassen? Nicht, dass die Haustür viel zu klein, sonst kommt der Josef nicht hinein!

Die Wände werden ausgeschnitten, aus Holz, dass Sonn´ und Reg´n erlitten; der Stall war ja ein altes Haus. Der Dachstuhl ist so eine Sach´, mach ich ihn steil, oder recht flach? Ein Schindeldach wirkt originell, doch ist´s viel Arbeit, geht nicht schnell. Die Krippenlandschaft form ich dann, nach meinem ganz besonderen Plan: ebne Flächen, Bäche, Stege, für die Hirten schmale Wege, einen Brunnen vor der Tür, Fantasiewelt für und für…

Mit Leim und Kalk und Sand vermischt, kriegt jetzt die Krippe ihr „Gesicht.“ Das Holz vom Stall wird nachgedunkelt, damit der goldene Stern recht funkelt. Sand auf den Weg, Sägemehl als Gras,… die Arbeit macht so großen Spaß! Man denkt sich selber mit hinein, kann ganz voll Weihnachtsfreude sein. Jede Figur hat ihren Sinn, an ihren Platz stell ich sie hin. Am Heiligen Abend ist´s soweit – welch fröhlich-selige Weihnachtszeit.

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

 

Gedicht, Bilder: Julia Söllner mit dem gesamten Team des Kindergartens Regenbogenland im Erikaweg.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 30.12.2021
Naturstrom