Macht mit beim dritten Plastik-Spaziergang

Macht mit beim dritten Plastik-Spaziergang

Macht mit beim dritten Plastik-Spaziergang

Am Sonntag, 19. Mai, ab 14 Uhr im Bad Gögginger Weg.

 

Für den Sonntag, 19. Mai 2019, organisiert Abensbergs Umweltreferent Lothar Stich wieder einen Plastik-Spaziergang. Treff für alle, die mitmachen wollen, ist um 14 Uhr am Eingangsbereich der Stadtwerke im Bad Gögginger Weg. Dort verteilt Stich Greifzangen und Müllsäcke, gegen 17 Uhr erfolgt die Rückgabe wieder im Bad Gögginger Weg.

Warum nicht einfach aufheben?
Hintergrund der Aktion sind zahlreiche Hinterlassenschaften aus Plastik; Schnipsel und Tüten, aber auch größere Gegenstände aus Kunststoff, die dem Umweltreferenten der Stadt Abensberg entlang vieler Geh- und Radwege aufgefallen sind. „Warum heben wir das nicht einfach auf?“, fragt er deshalb. Der Plastik-Spaziergang ist nicht als flächendeckende Ramadama-Aktion angelegt, sondern soll möglichst zwanglos dazu beitragen, dass weniger Plastikmüll die Natur belastet. Mögliche Routen sind beispielsweise die Geh- und Radwege in Richtung der Ortsteile, grundsätzlich aber kann natürlich jeder spazieren, wo er will.

Start um 14 Uhr, Ende gegen 17 Uhr
Gegen 17 Uhr erfolgt dann die Abgabe der und Greifzangen, wieder am Eingangsbereich der Stadtwerke. Der Plastik-Spaziergang findet damit das dritte Mal statt; erstmals wurde dieser Ende April durchgeführt. Damals haben sich rund 20 Freiwillige zusammengefunden, die mit großem Spaß und noch mehr Eifer reichlich Müll entfernt haben. Auch im November 2018 fand sich eine hochaktive Gruppe ein. Die Stadt Abensberg und Umweltreferent Stich danken allen, die sich bisher engagiert haben.

 

Das Foto entstand im April 2018.



Veröffentlicht von Ingo Knott , 08.05.2019
Naturstrom