Kindern Lust aufs Lesen machen

Kindern Lust aufs Lesen machen

Kindern Lust aufs Lesen machen

Buchhändlerin besucht die Mittelschule.


Der Welttag des Buches – heuer am 23. April – wird in der Aventinus Mittelschule immer als Anlass genutzt, gerade den unteren Klassen Lust aufs Lesen zu machen. Dazu werden Prominente geholt, die aus passenden und kindgerechten Büchern vorlesen. Heuer war dies natürlich nicht möglich – dennoch hat Rektor Wolfgang Brey den Welttag des Buches auch in der Corona-Zeit genutzt, um „seinen“ Fünftklässlern Lust aufs Lesen zu machen.

So gab es am 23. April selbst bereits die gesamte „Seppis Tagebuch“-Reihe, finanziert von der Neustädter Firma ADFORS. Am Mittwoch, 12. Mai, kam nun Abensbergs Buchhändlerin Silke Nagel in die Schule, um Fünftklässlern und den Kindern der Notbetreuung ihren Beruf zu erklären ¬  und sie fürs Lesen zu begeistern. Mit dabei – wenn auch nicht im Klassenzimmer – waren die Fünftklässler im Distanzunterricht, die sich in der Klasse am Bildschirm meldeten.

Die Monsterprüfung
So konnten alle einen spannenden und gruseligen Abschnitt aus dem Buch „Die Monsterprüfung“ mitverfolgen, vorgelesen von Silke Nagel. Sie empfahl: „In diesen Zeiten müsst ihr eure Phantasie benutzen. Lest und geht so auf phantastische Reisen.“ Frau Nagel verteilte anschließend Gratisexemplare des Comicromans „Biber undercover“. Rektor Wolfgang Brey dankte ihr herzlich für die seit 16 Jahren bestehende Partnerschaft.
 

Im Foto oben Rektor Wolfgang Brey, Buchhändlerin Silke Nagel und Lehrerin Sabrina Sendtner im Klassenraum der 5c an der Aventinus Mittelschule Abensberg. In der Galerie eine Szene der Buchverteilung und nochmals das Hauptbild.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 12.05.2021
Naturstrom