Kein Kostüm-Fest ohne Gabi

Kein Kostüm-Fest ohne Gabi

Kein Kostüm-Fest ohne Gabi

20 Jahre Babo-Fundus.


Wenn sich Abensbergs Theatermacher in die Vergangenheit begeben, wenn ein Fest mit historischen Inhalten vor der Türe steht oder auch, neuerdings, bei Motto-Partys - dann ist Gabriele Wiendl gefragt. Denn sie hat sich über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg in ihrem Haus in Sandharlanden eine riesige Sammlung mit historischer Kleidung und vielen Accessoires aufgebaut.

Den Anfang nahm ihr als „Babo-Fundus“ bekanntes Reich mit dem Abensberger Stadtjubiläum 1998. 650 Jahre Stadt Abensberg - beim historischen Festzug wollte Sandharlanden mit einer Abordnung dabei sein, die an die Zeit Napoleon Bonapartes erinnerte. Gabi Wiendl, historisch belesen, machte sich ans Werk: „Nähen, nähen, nähen“, erinnert sie sich. Das war zwar ihr Hobby, aber dass sich das Original Münchner Kindl hier in Niederbayern als Fest-Näherin betätigte, war eigentlich nicht der Plan.

Die Stadtjubiläumsnäherin
Dennoch: Es muss aber von Anfang an buchstäblich „gepasst“ haben; historisch korrekt und gut tragbar waren die Kleider der Damen und die Uniformen der Herren, die dann für Sandharlanden am Festzug teilgenommen haben. Und weil's grad allen sehr gut gefiel, formierte sich nach der 650 Jahr-Feier eine historische Tanzgruppe in Sandharlanden, die, natürlich, bei Gabi anklopfte. „So entwickelte sich aus einer Aktion für eine Feier etwas Beständigeres“, sagt sie.

Der Dachboden wurde ausgebaut
Ihr Ehemann Franz Xaver unterstützte ihre Aktivitäten und baute den Dachboden aus, damit die stetig anschwellende Zahl an Kleidung und Accessoires Platz bekam. Als ihr Mann dann unerwartet verstarb, half ihr die Arbeit, über diesen Schicksalsschlag hinweg zu kommen. Und 2001 meldete sie den „Babo-Fundus“ gewerbsmäßig an. Unter über 1.000 Kostümen kann man mittlereweile wählen, vom Mittelalter bis in die 50er Jahre reichen die Kleidungsstücke und Gegenstände wie Schirme, Schmuck oder Waffen-Nachbildungen. Ihr immer größer werdendes Wissen um historische Outfits gibt sie dabei gerne weiter.

Motto-Partys sind angesagt
Inzwischen sind es längst nicht nur Abensberger, die sich im „Babo-Fundus“ einkleiden. Der gute Ruf bringt ihr Kundschaft aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus. Und weil es einen Trend auch bei Privatfeiern hin zu Motto-Partys gibt, kommt eine völlig neue Kundenschicht zu ihr. Manch einer verlässt auch als Nikolaus ihr Haus, begleitet von vielen, vielen Engerl - natürlich eingekleidet von Gabi Wiendl.

Gabriele Wiendl ist mit ihrem "Babo-Fundus" unter Tel. 09443 / 6103 erreichbar.


Im Hauptfoto oben Gabriele Wiendl (ganz links.) beim Stadtjubiläum 1998. In der Galerie weitere Bilder vom Jubiläum, auch von Napoleon Toni Kiermeier, Gabi Wiendl am Haus in Sandharlanden und im Kreise von Sweet's Highlights. Nochmals das Hauptfoto.

Fotos: Archiv Wiendl (4), Knott (2).



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 12.11.2021
Naturstrom