Investition im Freibad

Investition im Freibad

Investition im Freibad

Beckenwasserpumpen sind ausgetauscht.


Im Freibad Abensberg wurde Ende November der Austausch der Beckenwasserpumpen für das Schwimmerbecken und für das Planschbecken vorgenommen. Stadtwerke-Leiter Dr. Rainer Reschmeier: „Mit den neuen Pumpen sparen wir ein Viertel der bisher verbrauchten Energie, das sind 16.000 kWh im Jahr.“ Die Kosten amortisieren sich dadurch nach neun Jahren; im Schnitt haben die Pumpen eine Nutzungsdauer von 20 Jahren. Dann sind 194 Tonnen CO2 eingespart.

Die neuen Pumpen sind weitaus effektiver als die bisher eingesetzten. Für das Schwimmerbecken waren es bis dato zwei Pumpen mit je zwölf Kilowatt Leistung, für das Planschbecken arbeitete eine vier kW starke Pumpe. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf etwa 40.000 Euro. 55 Prozent dieser Summe werden vom Bundesumweltministerium aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative aufgebracht.

Die Maßnahme wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Der Link zum Projektträger Jülich: www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Das Vorhaben trägt den Titel: „KSI: Austausch der Beckenwasserpumpen des Schwimmer- und des Planschbeckens im Freibad.“
Die Laufzeit des Vorhabens: 1. Juni 2021 bis 31. Mai 2022.
Das Förderkennzeichen: 03K15726. Beteiligter Partner: Stadtwerke Abensberg.


Im Bild oben ein Blick in den Schacht, in dem die Pumpen für das Schwimmerbecken ersetzt worden sind. In der Galerie das Logo zum Förderprogramm. Ein Blick ins Technikgebäude. Nochmals das Hauptfoto.



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 02.12.2021
Naturstrom