Im Reiche "Sumsi Brumsi"

Im Reiche

Im Reiche "Sumsi Brumsi"

Fridolins Kindernest besucht Imkerei Brummibär.

 

Als Abschiedsgeschenk von den ehemaligen Vorschulkindern bekam der Kindergarten Fridolins Kindernest im August eine einjährige Patenschaft für einen Bienenstock der Imkerei Brummibär in Sandharlanden.

Demokratische Namensfindung
Gemeinsam durften sich die Kinder und das Team im Vorfeld schon einen Namen für die Bienenkönigin und ihr Volk überlegen. In einer Kinderkonferenz wurde demokratisch abgestimmt und die Wahl fiel auf „Fridoline und ihr Volk Sumsi Brumsi“.

Patenschaft für das Volk Sumsi Brumsi
Endlich war es soweit. Sie durften am Montag, 22. Oktober, den Bienenstock besuchen und bekamen von Franz Brummer eine Urkunde für die Patenschaft überreicht. Es war auch sehr interessant für die Kinder, als Brummer seine Imkerei herzeigte und erklärte, wie man den Honig aus den Waben gewinnt. Im Laufe des Kindergartenjahres steht Brummer den Kindern und dem Team mit Rat und Tat zur Seite. Die Kinder dürfen ihre Bienen öfter besuchen und können sich auf frischen Honig ihrer Bienen freuen.

Die Imkerei Brummibär
Die Imkerei Brummibär ist ein Familienbetrieb in Sandharlanden und setzt sich für den Erhalt der Honigbiene in unserer Umgebung und somit auch für eine intakt bleibende Natur ein. Franz Brummer: „Die Bienenzucht und das Ernten des leckeren Honigs sind seit vielen Jahren mehr als nur ein Hobby für mich. Ich bin von Beruf Maschinenbauingenieur und Imker aus Leidenschaft! Meine Schwerpunkte sind die Vermehrung vitaler Bienenvölker, Zucht von Carnica-Königinnen, Bienen-Vermietung und Honigernte.“



Veröffentlicht von Ingo Knott , 22.10.2018
Naturstrom