Im August für zehn Monate in die USA

Im August für zehn Monate in die USA

Im August für zehn Monate in die USA

Dafür gibt’s Unterstützung von der Stadt: Die 16-jährige Franziska Geltl wird ab August zehn Monate im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Bundestages in den USA verbringen.

„Schuld“ ist ihr Rektor, Wolfgang Brey von der Aventinus Mittelschule, dem die junge Frau aus Sandharlanden nicht alleine wegen guter Noten, sondern auch im ehrenamtlichen Einsatz bei Schulveranstaltungen oder im Umgang mit dem Thema „Digitales Klassenzimmer“ aufgefallen ist. Und siehe da – Franziska ist deutschlands einzige Mittelschülerin, die heuer im Programm des Bundestages dabei ist!

Das freut die Schulleiter, Konrektor Siegmund Reithmair und Berufsschul-Leiterin Maria Sommerer und auch die Stadt Abensberg, die als Sachaufwandsträger stolz auf die Leistungen ihrer Bildungsangebote ist. Und natürlich auch auf Franziska – „Wir haben immer besondere Schüler“, so Erster Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und Rektor Brey. Die Stadt Abensberg erleichtert den Aufenthalt mit einer finanziellen Unterstützung.

Das Parlamentarische-Patenschafts-Programm ist ein Jugend-Austausch-Programm, das vom Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress initiiert wurde. Mehr Infos zum Programm gibt es zum Beispiel hier: www.bundestag.de/ppp

Im Foto von links nach rechts: Konrektor Reithmair, Rektor Brey, Franziska, Bürgermeister Brandl, Oberstudiendirektorin Sommerer.



Veröffentlicht von Ingo Knott , 24.06.2016
Naturstrom