Geprüfte Qualität

Geprüfte Qualität

Geprüfte Qualität

Qualitätszertifikat für Volkshochschulen Abensberg und Neustadt an der Donau.


Die Städtischen Volkshochschulen Abensberg und Neustadt an der Donau sind ab sofort gemeinsame Träger des international anerkannten Qualitätszertifikats der EFQM (Anm. d. Red.: European Foundation for Quality Management). „Als kommunaler Anbieter mit dem Anspruch, qualitativ hochwertige Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung zu machen, sind wir natürlich immer daran interessiert, unsere Arbeit konstruktiv zu reflektieren – und dabei scheuen wir auch den Blick von außen nicht“, so die beiden Leiterinnen, Katrin Koller-Ferch und Andrea Holzapfel, die sich daher Anfang der Woche mit ihrem Team zwei externen Prüfern für Qualitätsmanagement der Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. (ILEP) stellten.

„Ob Strategie, Organisationsführung, Nachhaltigkeit oder Leistungsfähigkeit – einen Tag lang wurde dabei von den beiden Auditoren die gesamte Arbeit der Städtischen Volkshochschulen Abensberg und Neustadt an der Donau unter die Lupe genommen und bewertet“, so Koller-Ferch und Holzapfel. Dies sei, so die beiden Leitungen, mit Blick auf die noch junge Verbundarbeit zwischen den Standorten Abensberg und Neustadt einerseits eine herausfordernde Aufgabe gewesen: „Vieles, das wir uns für die nächsten Jahre vorgenommen haben, steht naturgemäß erst am Anfang. Gleichzeitig haben wir im letzten halben Jahr schon so vieles gemeinsam umgesetzt, das wir durchaus mit einem gutem Gefühl in die Prüfung gehen konnten.“

Zwei Teams, zwei Prüfer, zwei Sterne
Dieser Ansicht waren auch die beiden Auditoren, die am Ende für die Verbundarbeit nicht nur einen, sondern zwei Sterne an die Städtischen Volkshochschulen Abensberg und Neustadt an der Donau vergaben, wodurch diese nun für drei Jahre den Titel „Qualified by EFQM“ führen dürfen – und somit auf Anhieb die zweite von drei Stufen der möglichen EFQM-Auszeichnungen erreicht haben.


Zum Bild oben: Zwei Teams, zwei Prüfer, zwei Sterne - für ihr Qualitätsmanagement in der Verbundarbeit erreichten die Städtischen Volkshochschulen Abensberg und Neustadt an der Donau auf Anhieb die zweite von drei EFQM-Stufen. Foto: Ines Geltl

 



Veröffentlicht von Ingo Knott , 16.11.2022
Naturstrom