Gemeinsam in die Zukunft

Gemeinsam in die Zukunft

Gemeinsam in die Zukunft

VHS Abensberg und VHS Neustadt verstärken Zusammenarbeit.


Die Volkshochschule Abensberg und die Volkshochschule Neustadt werden in naher Zukunft unter dem Namen „Städtische Volkshochschulen Abensberg und Neustadt an der Donau“ ein gemeinsames Programm herausgeben.

„Aufgrund der räumlichen Nähe haben wir schon immer viele Überschneidungen bei Teilnehmern und Kursleitern, dass es nur folgerichtig ist, aus dieser faktischen Konkurrenzsituation nun ein Umfeld zu schaffen, von dem letztlich alle profitieren können“, so Katrin Koller-Ferch und Andrea Holzapfel, die beiden Leiterinnen der Volkshochschulen in Abensberg und in Neustadt/Donau. So habe man bereits vor der Corona-Pandemie schon vereinzelte gemeinsame Formate wie Vortragsreihen oder Sprachkurse aufgelegt. „Und während der Pandemie ist kaum eine Woche vergangenen, in der wir uns nicht eng über das weitere Vorgehen abgestimmt hätten“, so Holzapfel. Hier habe man gemerkt, wie gut die Zusammenarbeit funktioniere, die nun ausgebaut werden soll.

Stadtratsbeschlüsse waren notwendig
Der Startschuss dafür fiel am Montagabend (21. Februar) mit einer gemeinsamen Sitzung des Stadtrats Abensberg und des Stadtrats Neustadt, in der sich beide Gremien für die Zusammenarbeit ausgesprochen haben. „In den kommenden Wochen und Monaten werden wir nun daran arbeiten, unsere Prozesse zusammenzuführen. Denn unser Ziel ist es, bereits im Herbst mit einem gemeinsamen Programm zu starten“, so Koller-Ferch. Dann sollen auch die Kursleiter und Teilnehmer den positiven Effekt des neuen Miteinanders spüren: „Natürlich werden sowohl die Neustädter als auch die Abensberger weiterhin ihre gewohnten Ansprechpartner vor Ort haben“, so Holzapfel. Neu solle jedoch unter anderem sein, dass man sich an beiden Standorten für alle Kurse anmelden könne. Alles Weitere werde man den Kursleitern und Teilnehmern rechtzeitig mitteilen. „Der direkte Austausch ist uns besonders wichtig. Mit dem Beschluss der beiden Stadträte ist jetzt aber erst einmal der Grundstein gelegt. Und darauf werden wir nun aufbauen“, so Koller-Ferch und Holzapfel.
 

Zum Bild oben: Unterzeichneten noch am selben Abend die Vereinbarung: Abensbergs Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und Neustadts Bürgermeister Thomas Memmel mit den beiden Geschäftsführerinnen Katrin Koller-Ferch und Andrea Holzapfel. Foto: Ostermeier.

In der Galerie: Dass die Stadträte zweier Kommunen gemeinsam tagen, kommt nicht alle Tage vor. Zur Sitzung über die Bildung einer kommunalen Arbeitsgemeinschaft der beiden städtischen Volkshochschulen kamen die Abensberger und Neustädter Räte am 21. Februar allerdings gemeinsam in die Mittelschule der Stadt Neustadt. Foto: Holzapfel. Nochmals das Hauptfoto.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 03.03.2022
Naturstrom