Energienutzungsplan erstellt

Energienutzungsplan erstellt

Energienutzungsplan erstellt

In Zusammenarbeit von Stadt und IfE Amberg.


Die Stadt Abensberg hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden im Zeitraum von August 2019 bis Dezember 2020 einen Energienutzungsplan erstellt. Ziel des Projektes ist, den Anteil erneuerbarer Energieträger zu erhöhen und den sparsamen, effizienten Umgang mit Energie durch den zielgerichteten Einsatz finanzieller Mittel zu fördern. Der Energienutzungsplan wurde zu 70% vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie (StMWi) gefördert.

Basierend auf einer umfassenden Datenerfassung wurden zunächst die Energie- und CO2-Bilanz im Ist-Zustand für das Bilanzjahr 2018 erstellt. Dabei wurden die drei Verbrauchergruppen „Private Haushalte“, „Kommunale Liegenschaften“ und „Wirtschaft“ definiert. Aufbauend auf der Bestandsanalyse wurde ein gebäudescharfer Wärmekataster erarbeitet. Mit rund 58% kann der größte Endenergieeinsatz dabei der Beheizung der Haushalte zugeordnet werden. Der höchste Stromverbrauch liegt im Bereich „Wirtschaft“, welcher ca. 12% des gesamten Endenergieeinsatzes ausmacht, vor.

Im nächsten Schritt wurde verbrauchergruppenspezifisch untersucht, welche Energieeinsparpotenziale und Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz bis zum Jahr 2030 realistisch ausgeschöpft werden können und welche Potenziale zum Ausbau der Erneuerbaren Energien im Betrachtungsgebiet vorhanden sind. In der Stadt Abensberg liegen hier die Potenziale vor allem bei der energetischen Sanierung der Wohngebäude und bei der Nutzung der vorhandenen Dachflächen zur Strom- und Wärmeerzeugung in Form von Photovoltaik und Solarthermie. Basierend auf den Potenzialberechnungen konnten realistische strategische Zielvorgaben zum bilanziellen Anteil der Erneuerbaren Energien am Gesamtenergieverbrauch ermittelt werden.

Zur Verwirklichung des ambitionierten Klimaschutzfahrplans der Stadt Abensberg wurde der primäre Schwerpunkt des Energienutzungsplanes auf die Entwicklung eines lokal greifbaren und realistisch umsetzbaren Maßnahmenkatalogs gelegt. So wurden konkrete Möglichkeiten zu den Themen Energieeinsparung, Effizienzsteigerung und dem Ausbau der Erneuerbarer Energien entwickelt. Um im Rahmen dieses Konzeptes erste Maßnahmen direkt anzustoßen, wurden einzelne exemplarische Maßnahmen umfassend auf technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit hin geprüft.

Durch die hohe Detailschärfe ist der Digitale Energienutzungsplan nicht nur ein Instrument für die kommunale Energieplanung, sondern auch eine Unterstützung für Wirtschaftsbetriebe und alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet Abensberg bei der künftigen Identifizierung von Energieeinsparmaßnahmen und der Nutzung erneuerbarer Energien.

 

ENP Abensberg



Veröffentlicht von Carolin Wohlgemuth , 23.02.2021
Naturstrom