Ein Stück Normalität

Ein Stück Normalität | © Ingo Knott

Ein Stück Normalität

Neues Programm der vhs für Siegenburg vorgestellt.


Die Leiterin der Volkshochschule Abensberg hat dem Siegenburger Bürgermeister Dr. Johann Bergermeier das neue Programm für die vhs-Nebenstelle vorgestellt. Katrin Koller-Ferch betonte dabei, dass trotz der Pandemieregeln viele Angebote realisiert werden können. Bürgermeister Dr. Bergermeier sagte, er sei froh, dass auch damit wieder ein Stück Normalität einkehre: „Die vhs Abensberg hat auf die aktuellen Anforderungen reagiert und ein interessantes Programm erarbeitet.“

Und tatsächlich haben die Siegenburger sofort zugegriffen; zum Anmeldestart am 8. September registrierte die vhs Abensberg auch für diese Nebenstelle eine im Vergleich zu den letzten Jahren gleichbleibend hohe Zahl an Buchungen. Bei den Kursen und anderweitigen Veranstaltungen gibt es ein paar Unterschiede zu den letzten Jahren: „Statt einem Zehner-Block einer Sprache bieten wir diese nun in zwei Fünfer-Blöcken an.“ Vorteil: „Falls es nochmals zu starken Einschränkungen kommt, sind die Folgen nicht so weitreichend.“ Was in Siegenburg derzeit nicht angeboten werden kann, sind Sport-Kurse. „Dazu haben wir keine sicheren Räume“, so die vhs-Leiterin. Auch für Kinder gibt es kein explizites Angebot, denn es sei „nicht logisch, dass wir in den Schulen darauf achten, dass die Klassen nicht zu groß sind und beieinander bleiben, abends aber als Volkshochschule Kinder wild durcheinander mischen“, so Frau Koller-Ferch. Klar ist, dass große Vortragsveranstaltungen ebenfalls nicht im Angebot sind.

Aber  es gibt eine ganze Menge zu entdecken: Wieder dabei sind Rechts-Tipps und Hilfen für eine positive Lebensgestaltung, neu dabei Workshops über Ängste oder Stressoren. Im Sprachangebot gibt es Englisch und Spanisch in verschiedenen Stufen. Im Bereich Gesundheit gibt es viele Yoga-Angebote, Workshops und Vorträge über Kopfschmerz und Migräne, über das eigene Wohlbefinden und mehr. Entspannen in der Natur, ein Klangschalen-Abend oder „Schmerzfrei bei Arthrose“ gibt es da ebenfalls zu entdecken. Musikunterricht mit der Musikwerkstatt Abensberg oder eine Ukulele-Schnupperstunde sind auch dabei.

Ein interessanter Aspekt ist, dass zwar die Online-Buchungen stetig mehr werden, die vhs-Kundschaft aber trotzdem auf das Programmheft wartet. Frau Koller-Ferch: „Wir haben lange überlegt, ob wir das Programm aktuell nur online veröffentlichen.“ Die dann erarbeitete Notlösung gefällt sehr gut – denn sie beinhaltet nun alle drei vhs-Standorte in einem Buch, und so kann ein Siegenburger noch einfacher schauen, ob ein Kurs (auch) in Abensberg angeboten wird, falls der in Siegenburg ausgebucht ist. Trotzdem haben alle vhs-Standorte ihr eigenes Kapitel. Die Rückmeldungen beim Verteilen waren dann klar: „Unsere Kunden wollen auch ein gedrucktes Angebot.“

Das neue Kursbuch liegt in Siegenburg an vielen öffentlichen Stellen aus. Kursanmeldungen erfolgen über die vhs Abensberg unter der Telefonnummer 09443/ 910 377, Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 12.00 Uhr und nochmals von 13.00 bis 15.00 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr; per Email über info@vhs-abensberg.de Auf der Homepage kann man sämtliche Kurse direkt und kinderleicht online buchen, ohne Wartezeit, bequem von zu Hause aus, unter www.vhs-abensberg.de - dort einfach auf „Kurse in Siegenburg“ klicken – und rein ins Auswahlvergnügen. Achtung: Erst mit Erhalt der Bestätigungs-Email ist die Buchung sicher. Die vhs bittet dabei um Beachtung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Diese sind - für vhs-Kunden wie für vhs-Dozenten - auf der Homepage zu finden.

 

Im Foto Dr. Johann Bergermeier und Katrin Koller-Ferch mit dem neuen Programmangebot für Siegenburg. (Foto: Ingo Knott, Stadt Abensberg)



Veröffentlicht von Silvia Fränkel , 16.09.2020
Naturstrom