Ein SEHR erfolgreicher "Tag in Abensberg"

Ein SEHR erfolgreicher

Ein SEHR erfolgreicher "Tag in Abensberg"

Die letzte Veranstaltung der Reihe "Wie´s früher war… " brachte das Foyer des Herzogskastens fast zum Platzen: Horst Dills "Ein Tag in Abensberg" wurde gezeigt.

Das Stuhllager bis auf den letzten Stuhl ausgeräumt, der Eingangsbereich des Abensberger Herzogskastens bis über den letzten Sitzplatz hinaus voll: diese Veranstaltung der Reihe „Wie´s früher war…“ des Abensberger Stadtmuseums lässt sich nur als voller Erfolg bezeichnen. Gezeigt wurde am vergangenen Samstag (30. September 2017) das Werk des Abensberger Filmemachers Horst Dill „Ein Tag in Abensberg…“ aus den 1970er Jahren.

In einzelnen Sequenzen gibt es einen Einblick in das damalige Alltagsleben und trifft so genau den Grundgedanken von „Wie´s früher war…“. Es war jedoch nicht nur die Reise durch die Zeit, die den Film für das hiesige Publikum so interessant machte. Vielmehr waren es die vertrauten Orte, die jeder der Anwesenden kannte und deren Veränderungen viele von ihnen miterlebt oder -gestaltet haben, sowie das Auftreten einiger Abensberger Originale, das das Publikum immer wieder zu erheiternden Zwischenrufen animierte.

Max Guttenberger kommentierte
Damit der Stummfilm den Besuchern nicht allzu stumm wurde, dafür sorgte zudem Max Guttenberger. Durch sein Insider-Wissen über Abensbergs Geschichte und Geschichten belebte er mit fesselnd erzählten Anekdoten den Nachmittag und ergänzte den Film so immer im richtigen Ton.
In entspannter Atmosphäre und wie immer gut versorgt mit leckerem, selbstgebackenem Kuchen der vielen ehrenamtlichen Helfer konnten sich die Besucher so zurück in ihre eigene Jugend träumen und gemeinsam oder auch ganz privat für sich in Erinnerungen schwelgen.

Vom Kienspan zum elektrischen Licht am 25. November
Wohl nicht ganz so nostalgisch, dafür mindestens so interessant wird die nächste Veranstaltung unserer Reihe „Wie´s früher war…“ am 25. November 2017. Sie steht unter dem Titel „Zeit vergeht unds Licht verbrennt... Vom Kienspan zum elektrischen Licht“ und verspricht Spannung auf allen Ebenen. Ab 14.30 Uhr im Herzogskasten.

Foto von Günther Hauke, Abensberg.



Veröffentlicht von Ingo Knott , 06.10.2017
Naturstrom