Die vhs-Angebote im Kurort

Die vhs-Angebote im Kurort

Die vhs-Angebote im Kurort

„Die Bad Abbacher haben schon darauf gewartet“


Die Volkshochschule Abensberg stellte im September ihr neues Programm für die Nebenstelle Bad Abbach vor. Erstmals mit in der Runde dabei war der neue 1. Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald; der CSU-Politiker ist bei den Kommunalwahlen im Frühjahr 2020 zum Nachfolger des langjährigen Amtsinhabers Ludwig Wachs (FW) gewählt worden, der nicht mehr angetreten war. Kurz nach den Wahlen erfolgte ja der Lockdown: „Wir haben unsere Angebote in allen Orten am 16. März eingestellt“, so Katrin Koller-Ferch, vhs-Leiterin. In Abensberg, in Siegenburg und in Bad Abbach wurden erst Mitte Juni wieder, den Umständen entsprechend angepasst, einzelne Angebote erstellt. Mehr war nicht möglich. Aber als im September der Buchungsstart für das neue Angebot erfolge, wurde sofort klar: „Die Leute sehnen sich nach Normalität“, so Gemeindereferentin Tina Grünewald.

Das schlug sich schnell nieder: „Wir hatten mehr Anmeldungen als im letzten Herbst“, stellten Frau Koller-Ferch und ihre Mitarbeiterin Anke Daffner, die beim Termin im Bad Abbacher Rathaus dabei war, fest. Das liege zwar zuvorderst daran, dass zum Beispiel Seminare zeitlich gesplittet angeboten werden, um die Folgen eines weiteren Lockdowns einzuschränken. Dennoch zeigt das rasante Buchungsverhalten, dass die Volkshochschule als seriöser und sicherer Anbieter von Veranstaltungen und Weiterbildungsangeboten aller Art das Vertrauen der Bevölkerung genießt – und gebraucht wird: „Die Bad Abbacher haben schon gewartet“, so Koller-Ferch. Bürgermeister Dr. Grünewald: „Es ist schön, dass wir unseren Bürgern auch in dieser schweren Zeit etwas anbieten können.“ Er freute sich, das Team aus Abensberg kennen zu lernen und attestierte allen Beteiligten „viel Herzblut in der Sache. Ich hoffe auf einen weiteren Ausbau.“ Gleichzeitig sicherte Dr. Grünewald die Unterstützung der Marktgemeinde zu, wo sie nötig sei. In Bad Abbach immer ein Thema ist die Suche nach geeigneten Räumen – der Kursaal und die Tanzsachule Hofmann sind neu dazu gekommen, dennoch gab und gibt es stets Bedarf, auch seitens Bad Abbacher Vereine und weiterer Gruppen. Für Dr. Grünewald steht die „Zersplitterung des vhs-Angebots auf unterschiedlichste Räume“ konträr zur Bedeutung der vhs.

Neues bei den Räumlichkeiten
Da gibt es Bewegung: „Wir werden eine ehmalige Pizzeria kaufen und zum Begegnungszentrum umbauen“, so der Bürgermeister. Da gebe es dann auch Räume für die vhs, mitten im Ortszentrum. Und das sei durchaus angemessen - Dr. Grünewald sieht die vhs „nicht allein als Dienstleister. Sie ermöglichen soziales Erleben.“ Und er freue sich, dass seine Namensvetterin – übrigens nicht verwandt – „mit an Bord ist. Danke, Tina!“ Für die Gemeindereferenbtin ist das neue Angebot nun „auch ein Test, was wird gehen, was wird nicht gehen. Es ist derzeit nicht alles planbar.“ Und so wird bei der vhs Abensberg schon am Frühjahrsprogramm gearbeitet, laut Koller-Ferch „noch corona-bedingt. Nachlegen ist einfacher als absagen.“

Stressminderung, Lachwanderung und Weihnachtsmänner
Was hat man nun für Herbst und Winter vorgelegt? Tina Grünewald sieht „Stressbewältigung“ als DAS Thema an, dem Bürgermeister gefällt in der lockeren Runde eine „Lachwanderung“ sehr gut, und mit seinen drei Kindern – acht Jahre alt, fünf Jahre und das Jüngste sieben Monate – wird er beim Treffen der Weihnachtsmänner dabei sein. Im Kursbuch – das erstmals alle drei Standorte vereint – sind die bewährten Sparten zu finden.
Im Bereich „Gesellschaft“ finden sich Rechtsthemen, Finanzen, Lebenshilfe auch zu Themen wie Trauer und Tod. Sprachlich wird in Bad Abbach Französisch für Fortgeschrittene angeboten. Größter Bereich ist die „Gesundheit“, bei der Vorträge z.B. zur Schilddrüse, Workshops zur Stressbewältigung, Sport-, Fitness-, REHA- und Gymnastikgruppen  zu finden sind. Aquasport, Autogenes Training, Duft Qi Gong und Klangschalenmeditation, Nordic Walking, Bodystyling, BBP oder Strong Nation/Strong by Zumba sind einige Stichworte.
Im Bereich „Kultur“ gibt es neu Bastelabende für Wikinger Drahtschmuck, einen Malkurs und diverse Ukulele-Angebote. Für Kinder gibt es den – bereits vom Bürgermeister entdeckten – Treff der Weihnachtsmänner, in Wahrheit ein Bastelnachmittag, bei dem kleine Weihnachtsmänner selbst gemacht werden.

Anmeldemöglichkeiten auch online
Jetzt aber schnell, die Saison ist angelaufen. Kursanmeldungen erfolgen über die vhs Abensberg unter der Telefonnummer 09443/ 910 377, montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr; per Email über info@vhs-abensberg.de Auf der Homepage kann man sämtliche Kurse direkt und kinderleicht online buchen, ohne Wartezeit, bequem von zu Hause aus, unter www.vhs-abensberg.de Dort einfach auf „Kurse in Bad Abbach“ klicken – und rein ins Auswahlvergnügen. Achtung: Erst mit Erhalt der Bestätigungs-Email ist die Buchung sicher.


Im Bild von links Bürgermeister Benedikt Grünewald, vhs-Mitarbeiterin Anke Daffner, vhs-Leiterin Katrin Koller-Ferch und Gemeindereferentin Tina Grünewald mit dem neuen Kursbuch.



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 08.10.2020
Naturstrom