Der „Quali“ ist gefragt

 Der „Quali“ ist gefragt

Der „Quali“ ist gefragt

Abschlussprüfungen an der Aventinus Mittelschule Abensberg.


Sehr erfreut über die hohe Zahl an Schülerinnen und Schülern, die sich heuer dem Qualifizierenden Hauptschulabschluss stellen, zeigt sich Abensbergs Mittelschul-Rektor Wolfgang Brey. „Wir haben 44 junge Damen und Herren aus unseren Regelklassen und 48 aus dem M-Zug. Das ist spitze!“ Beide Turnhallen am Schulzentrum Abensberg in der Römerstraße werden deshalb für die Prüfungen benötigt.
 
Am Montag wurde das Fach Englisch geprüft, am Dienstag Deutsch mit einigen Neuerungen gegenüber dem letzten Jahr. Mathematik war am Mittwoch dran – beim „Quali“ war Kopfrechnen, der Satz des Pythagoras, Prozentrechnen und die Berechnung von Oberflächen und Volumen von Körpern gefragt. Am Donnerstag findet die Prüfung im Fach GPG (Geschichte, Politik, Geographie) mit den Inhalten über Themen zur Zeitgeschichte, die EU, über den Klimawandel und die Globalisierung statt. Zeitgleich fanden auch Prüfungen in den Fächern „DaZ“ (Deutsch als Zweitsprache) und in der Muttersprache, zum Beispiel ukrainisch, statt. Die praktischen Prüfungen im Sportunterricht, in Religion, Ethik, Ernährung und Soziales (ES), Technik (T) und Wirtschaft und Kommunikation (WiK) wurden schon im Vorfeld geprüft.
 
Rektor Brey und sein Team zeigten sich sehr zuversichtlich, dass die Schülerinnen und Schüler gute Ergebnisse erzielen werden: „Weil wir sie alle gut vorbereitet haben“, lacht er.

(Fotos: Andreas Reichinger, Aventinus Mittelschule Abensberg.)



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 29.06.2022
Naturstrom