"Blaulicht" fürs Ehrenamt


"Blaulicht" fürs Ehrenamt

Es sollte ein schöner Kameradschaftsabend werden, der erste „Blaulichtempfang“ der Stadt, und viele ehrenamtlich Dienstleistende der Abensberger Hilfsorganisationen fühlten sich angesprochen.

So waren dann schließlich gut 70 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, die DLRG und dazu auch einige Stadträtinnen und Stadträte ins Cabrizio des Sonderpädagogischen-Zentrums in Offenstetten gekommen.
 
Sie brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Ein zwangloses Programm, gute Unterhaltung durch die „Heislratzn“, frische Brezen und ein süffiges Starkbier vom Ottenbräu, eine kulinarische Stärkung durch den Füssl Peter und nicht zuletzt eine angeregte Unterhaltung in freundschaftlicher Runde garantierten einen angenehmen Abend.
 
Stadtrat Simon Steber sagte bei der Begrüßung, dass die Abensberger Hilfsorganisationen jedes Jahr ehrenamtlich unzählige Stunden Dienst am Nächsten leisten. Dies sei ein Engagement, ohne das eine funktionierende Gesellschaft nicht auskommen könne. Diese Einsatzbereitschaft rund um die Uhr und an jedem Tag des Jahres sei etwas Besonderes und alles andere als selbstverständlich.
 
Daher sei es in gesteigertem Maße ein Anliegen gewesen, den ehrenamtlichen Helfern für ihre Arbeit gebührend zu danken. Es sei allen bewusst, dass das vor Ort Geleistete nicht mit Geld aufzuwiegen sei. Deshalb habe man auf Anregung der Feuerwehr Abensberg einen „Ehrenamtsempfang für die Abensberger Blaulichtorganisationen – Starkes Bier für eine starke Truppe“ aus der Taufe gehoben. Diese Veranstaltung solle zu einer festen Einrichtung werden. 
 
Bürgermeister Dr. Uwe Brandl, an diesem Abend in erster Linie als Mitglied der Blasmusikgruppe „Die Heislratzn“ in Aktion, sagte in einem kurzen Grußwort, dass man mit dieser Veranstaltung ein herzliches "Danke" für all die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit sagen wolle und gleichzeitig damit die Hoffnung verbinde, dass alle Anwesenden auch weiterhin ihre Kraft im Dienste an der Gemeinschaft einbringen möchten.
 
Das war es dann auch schon mit dem offiziellen Teil und es begann an allen Tischen eine angeregte Unterhaltung in kameradschaftlicher Runde. Von den anwesenden Hilfsorganisationen stellten die Offenstettener mit 25 Aktiven ein gutes Drittel der Anwesenden. Die Heislratzn spielten zünftig auf und das süffige Starkbier vom Ottenbräu sorgte für eine lockere und fröhliche Stimmung im Saal.

 

Zum Foto: Stadtrat Steber, der zusammen mit Stadtrat Dr. Bastian Bohn sowie Katrin Koller-Ferch und Melanie Schmid von der Stadtverwaltung die Veranstaltung organisiert hatte, konnte im Verlauf des Abends zufrieden feststellen, dass der erste „Ehrenamtsempfang für die Blaulichtorganisationen“ ein voller Erfolg war. 

Text, Foto: Peter Hübl



Veröffentlicht von Ingo Knott , 29.03.2017
Naturstrom