Bewegung im Landkreis

Bewegung im Landkreis

Bewegung im Landkreis

Das IHK-Gremium Kelheim tritt für moderne Mobilität und Wirtschaftsförderung im Landkreis ein.

Das IHK-Gremium Kelheim diskutierte auf seiner Sitzung letzte Woche zu Gast im neuen Landratsamt mit dem Hausherrn Martin Neumeyer über moderne Mobilität und Wirtschaftsförderung. „Die Wirtschaft im Landkreis ist enorm stark. Sie verdient eine starke Wirtschaftsförderung und kluge Strukturpolitik, damit das so bleibt“, sagte Gremiumsvorsitzender Michael Gammel beim Treffen mit dem Landrat. Der wiederum signalisierte, sein Versprechen einer personellen Verstärkung in diesem Bereich bald einzulösen. Impulse für eine zukunftsgewandte Mobilität gab das Gremium Landrat Neumeyer mit einer Studie an die Hand, mit dem die Vertreter der regionalen Wirtschaft Matthias Groher vom Institut Neue Mobilität beauftragt hatten.

Groher nimmt bei der Vorstellung seiner Studie kein Blatt vor dem Mund: „Ändert sich nichts, droht Ihrem Landkreis eine Mobilitätsarmut.“ Was er damit meint, sei in den Innenstädten, auf den Parkplätzen und Straßen des Landkreises sichtbar. „Das eigene Auto ist das Hauptverkehrsmittel für die Kelheimer Bürger.“ Parallel dazu leiste sich der Landkreis zwar einen klassischen ÖPNV. „Wie in vielen anderen Flächenlandkreisen ist dieser jedoch teuer und ineffizient“, urteilt der Experte. Wegen der guten wirtschaftlichen Lage könne sich der Landkreis dieses ineffiziente Angebot noch leisten, doch ob das immer so bleibe?

Wirtschaft ins Boot holen
Im Blick sollte der ÖPNV des Landkreises nicht nur Schüler und Senioren haben, sondern nach Ansicht des IHK-Vorsitzenden Michael Gammel auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der örtlichen Wirtschaft. Groher wurde vom IHK-Gremium Kelheim beauftragt, Trends und Best Practices für moderne Mobilitätsformen im ländlichen Raum auf den Landkreis Kelheim herunter zu brechen. Schnelle Verbesserungen seien vor allem möglich, wo der bestehende ÖPNV als Rückgrat genutzt werden kann. So sei die Schienenverbindung zwischen Regensburg und Ingolstadt ein gutes Instrument, wenn die An- und Abreise noch verbessert werden kann. Aber auch eine App oder Internetseite könnte dabei helfen, bestehende und neue Angebote besser zu kommunizieren.

Groher vermittelte viele Ideen. Gremiumsvorsitzender Michael Gammel und sein Geschäftsführer Manuel Lorenz machen sich nun daran, konkrete Projektvorschläge zu erarbeiten und Interessierte zu beteiligen. „Gerade Taxi- oder Busunternehmer sind wichtige Partner, ohne die wir nichts bewegen können. Viele der Vorschläge versprechen aber einen wirtschaftlichen Vorteil, deshalb bin ich mir sicher, dass wir sie schnell ins Boot holen können“,  prophezeit Lorenz.
 
Zum Foto: Dr. Heinrich Koch von Kelheim Fibres beendete seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit für das IHK-Gremium Kelheim. Seit 1998 war er dort Mitglied. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes (l.) und Michael Gammel (r.) dankten ihm während der Sitzung. (Foto: Batz)

 



Veröffentlicht von Ingo Knott , 14.03.2017
Naturstrom