Bestattung Zeitlos eröffnet

Bestattung Zeitlos eröffnet

Bestattung Zeitlos eröffnet

Stadt gratuliert Familie Greindl in Offenstetten.


Vor einigen Monaten hat die Familie Greindl das Bestattungsunternehmen Zeitlos in Abensberg-Offenstetten, direkt am Friedhof, eröffnet. Parallel dazu wurde auch in Kelheim eine Filiale gegründet. Nachdem die Pandemiesituation eine Eröffnungsfeier mit Einweihung der Räumlichkeiten bisher nur schwer möglich gemacht hat, fand Ende April die offizielle Eröffnungsfeier im Unternehmenssitz Am Sommerkeller 2 statt. Zur Einweihung war Pfarrer Wolfgang Schillinger anwesend und  Abensbergs 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch überbrachte die herzlichen Glückwünsche der Stadt. Ebenso mit dabei Freunde der Familie und die Unternehmer, die mitgeholfen haben – seien es Umbaumaßnahmen oder die Vermittlung des Gebäudes selbst. Das war einst ein Schwimmbad, bevor es zuletzt als Physiotherapie-Praxis genutzt wurde. Im neuen Gewand präsentiert das freundlich und hell eingerichtete Interieur nun alle Formen des würdevollen Abschieds.

Das Ehepaar Anja und Martin Greindl möchte gemeinsam mit Sohn Michael persönliche und individuelle Bestattungen anbieten. „Für die Hinterbliebenen entsteht ja eine ganz besondere Ausnahmesituation“, so das Ehepaar. „Wir sind Ratgeber und helfen in allen Belangen, seien es Formalitäten bei den Behörden, Termine mit den Geistlichen, Zeitungsanzeigen und vieles mehr.“ In der eigenen Aussegnungshalle ist eine individuelle Gestaltung der Aufbahrung des Verstorbenen möglich. Anja Greindl: „Hier kann sich in der Dekoration das Leben des verstorbenen Menschen widerspiegeln.“

Nur noch 40 Prozent Erdbestattungen
'Auch in der Vielfalt der Bestattung: Klassische Erdbestattungen machen heute noch etwa 40 Prozent aus, so Martin Greindl. Urnenbestattungen sind stark nachgefragt, Baumbestattungen kommen nun hinzu. Selten, aber immer wieder gefragt, sind Seebestattungen und anonyme Bestattungen. Ganz neu ist, sich die Erinnerung in den Garten pflanzen zu lassen – dazu wird an einem jungen Bäumchen die Asche des verstorbenen Menschen am Wurzelwerk angebracht, und nach einem halben Jahr kann der Baum im eigenen Garten weiter wachsen und gedeihen. Familie Greindl bietet auch Trauerredner an.

Der Sohn ist reingewachsen
Dass sich Sohn Michael, immerhin junge 21 Jahre, im Familienunternehmen sehr wohl fühlt, ist außergewöhnlich: „Eigentlich ist das ein Beruf für Leute ab 40 oder 50 Jahre“, sagt er. „Aber ich bin da reingewachsen, mein Dad macht das ja, seit ich klein bin.“ Was sagen Freunde und Freundinnen? „Erstmal halten das alle für seltsam, aber dann finden sie es cool.“ Wohl auch, weil der junge Mann so freundlich und unaufgeregt agiert wie seine Eltern. „Ich freu mich sehr, dass ihr hier etwas auf die Beine gestellt habt“, so 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch. Auch die Umbaumaßnahmen waren für ihn „sehr gelungen, man fühlt sich hier wohl.“ Pfarrer Wolfgang Schillinger wünschte der Familie Greindl und Mitarbeiterin Janina Halbritter „viel Glück im Umgang mit den Menschen“.

Alle haben prima mitgeholfen
Martin Greindl dankte allen, die gekommen waren und sagte, dass die Familie Hutterer super mitgeholfen habe bei der Realisierung. Dass Jürgen Fischer vom Autohaus Fischer „in kurzer Zeit alle benötigten Fahrzeuge“ besorgen konnte, war für ihn ebenfalls nicht selbstverständlich. Ebenfalls dankte er Werbetechnik-Bri von Werner Besl, wo die Logos, Beschriftungen und Beklebungen wunschgemäß und passgenau entworfen und realisiert worden sind. „Allen Firmen, die uns tatkräftig unterstützt haben, gebührt mein Dank.“ Und es sei, so der Firmeninhaber, auch nicht selbstverständlich, dass Pfarrer Schillinger die Zeit gefunden habe: „Unsere Geistlichen haben viele Verpflichtungen, im Grunde sind sie vom Beginn eines Lebens bis zum Ende gefordert.“ Er dankte dem Pfarrer herzlichst. Und schloss mit dem Satz: „Ich wünsche euch allen ein langes Leben!“

Tag der offenen Tür am 14. Mai
Bestattungen Zeitlos lädt zum Tag der offenen Tür am Samstag, 14. Mai, von 9 bis 16 Uhr. Es gibt Wiener und Semmeln, Kaffee und Kuchen und Rödl’s Süßwarenstand aus Sandharlanden steht ebenfalls bereit. Einen Teil der Einnahmen werden die Greindls an das Cabrini-Haus in Offenstetten spenden. Die Kontaktdaten: Bestattungen Zeitlos, Am Sommerkeller 2, 93326 Abensberg-Offenstetten. Tel. 09443/ 99 28 384. Email: info@bestattung-zeitlos.de, Homepage: www.bestattung-zeitlos.de  und in Kelheim in der Affeckinger Straße 30, 93309 Kelheim, Tel. 09441/ 68 22 388.

 

Im Bild oben von links Michael, Martin und Anja Greindl mit 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch und Pfarrer Wolfgang Schillinger.

Im ersten Bild der Galerie von unten nach oben Michael Greindl, Janina Halbritter, Anja und Martin Greindl.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 13.05.2022
Naturstrom