Aventinus Grundschule unter neuer Leitung

Aventinus Grundschule unter neuer Leitung

Aventinus Grundschule unter neuer Leitung

Andrea Brandl ist die neue Rektorin, Konrektorin ist Anna Teuschl.


Die Aventinus Grundschule Abensberg befindet sich zum Start des Schuljahres 2020/21 unter neuer Leitung: Andrea Brandl heißt die neue Rektorin, Konrektorin ist Anna Teuschl. Schulamtsrätin Nicola Moritz-Holzapfel hat das neue Führungsduo am Donnerstag (3. September) eingeführt.

Die neue Rektorin Andrea Brandl drückte, wie ihre Vorgängerin, die kürzlich in den Ruhestand verabschiedete Hermine Kroiß-Hillmann, bereits als Schülerin die Grundschulbank an der Römerstraße. Konrektorin Anna Teuschl stammt aus Regensburg. Die bisherige Konrektorin an der Aventinus Mittelschule, Bianka Breu, startet im neuen Schuljahr als Rektorin an der Grundschule Sandsbach.

Sandsbach, Neustadt, Offenstetten, Rohr
An der Grundschule Sandsbach wiederum hat Andrea Brandl ihre berufliche Laufbahn nach dem Studium begonnen, danach war sie 16 Jahre an der Grundschule Neustadt. Anschließend war sie drei Jahre Konrektorin an der Grundschule Offenstetten, danach Rektorin der Grundschule Rohr. Frau Brandl betonte bei der Einführung, wie sehr ihr die neue Aufgabe in ihrer Heimatstadt am Herzen liege. Frau Brandl ist verheiratet und hat zwei Töchter. Konrektorin Anna Teuschl war viele Jahre an der Grundschule in Wenzenbach tätig, bevor sie nun in Abensberg die Schulleitung verstärkt.

Pandemiebedingter Schulstart
Das neue Führungsduo hat einen nicht eben alltäglichen, pandemiebedingten Schulstart vor sich – und deshalb sei es ein gutes Zeichen, so Schulamtsrätin Moritz-Holzapfel, wenn bei der Einführung das gesamte Lehrerkollegium versammelt war. Seitens des Schulverbands Abensberg-Biburg gratulierte Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl der neuen Rektorin und der neuen Konrektorin herzlich.
 

Im Bild von links Anna Teuschl, Andrea Brandl (Mitte) und Schulamtsrätin Nicola Moritz-Holzapfel. Foto: Jutta König.



Veröffentlicht von Ingo Knott , 07.09.2020
Naturstrom