Ausgezeichnet! Abensberg ist Genussort

Ausgezeichnet! Abensberg ist Genussort

Ausgezeichnet! Abensberg ist Genussort

Als eine der ersten Gemeinden prämiert Landwirtschaftsminister Helmut Brunner Abensberg als Genussort.

 

Das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unter der Leitung des Landwirtschaftsministers Helmut Brunner zeichnete die ersten 43 Genussorte in Bayern aus. Im Regierungsbezirk Niederbayern bekamen die Auszeichnung neben Abensberg noch die Städte Viechtach, Zwiesel und der Lallinger Winkel im Landkreis Deggendorf.

Abensberg setzte bei der Bewerbung ganz auf das Thema Spargel. Damit gelang es uns, die Jury aus unabhängigen Vertretern Gastronomie, Tourismus, Landwirtschaft, Kultur, Kirche, Verbraucherschutz und Medien zu überzeugen. Als Heimatort des Abensberger Qualitätsspargels stand die gesamte Kette vom Anbau, über Ernte bis hin zur regionalen Vermarktung im Fokus. Wichtig dabei sind auch regionale Spezialitäten, die vor Ort angeboten werden. Dazu gehören neben den Spargelangeboten und -Veranstaltungen der Höfe und der Gastronomie auch handwerkliche Produkte, die in Metzgereien, Bäckereien oder anderen handwerklichen Betrieben hergestellt werden.

Bürgermeister Dr. Brandl freut sich sehr über die Auszeichnung und betont, dass wir diese all jenen verdanken, die mit dem Thema Abensberger Spargel befasst sind:

  • dem Spargelerzeugerverband unter der Leitung von Martin Neumeyer
  • den engagierten Spargelbauern, insbesondere denen, die das Thema Spargel für Besucher immer mehr als Ganzes erlebbar machen, von den Hofläden über eigene Hofgastronomien bis hin zu Spargelhofführungen und anderen Veranstaltungen auf den Höfen
  • der lokalen Gastronomie, die saisonal das Thema Abensberger Qualitätsspargel spielt
  • allen weiteren Akteuren, die regionale und innovative Produkte rund um das Thema anbieten
  • allen Vereinen, wie z.B. der Interessensgemeinschaft Sandharlandener Spargelmarkt, die gleichnamigen Markt alljährlich organisieren

Die Auszeichnung überreicht Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den ausgewählten Orten Anfang März. Pünktlich zum 100-jährigen Bestehen des Freistaats im kommenden Jahr will das Staatsministerium einen kulinarischen Genussführer aufgelegen, der das Augenmerk der Verbraucher gezielt auf regionale Besonderheiten lenken soll.



Veröffentlicht von Carolin Wohlgemuth , 18.12.2017
Naturstrom