„Wir denken an Sie“

„Wir denken an Sie“

„Wir denken an Sie“

Der Neubürgerempfang der Stadt Abensberg.


Mit dem Lied „One fine day“ eröffnete der Abensberger Chor „Stimmix“ mitreißend den Neubürgerempfang der Stadt Abensberg, der am Donnerstagabend (23. Juni 2022) im Aventinum stattfand. Eingeladen wurden von der Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger, die vom 1. Mai 2021 bis zum 30. April 2022 nach Abensberg gezogen sind – das waren 37 Ehepaare, 269 Einzelpersonen und 87 Familien; gekommen waren schließlich rund 70 Interessierte, die vom 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl herzlich begrüßt und durch den Abend geleitet wurden.

Dr. Michael Murrmann-Kahl stellte die evangelische Kirchengemeinde Abensberg - Neustadt vor und sagte, dass Abensberg ab August wieder eine eigene Pfarrerin habe. Die katholische Kirche wurde von Gemeindereferentin Daniela Scholz vorgestellt. Der Kommandant der Abensberger Feuerwehr, Konrad Bauer lud zum Mitmachen ein („Kommen Sie mal unverbindlich vorbei!“) und das große Angebot der Volkshochschule wurde von Leiterin Katrin Koller-Ferch kurz vorgestellt. Die Aktivitäten des Werbekreises „MiA“ waren das Thema der Marketing-Beauftragten Diana Vierthaler und der Referent für Städtepartnerschaften, Peter Hübl, stellte die Partnerstädte der Stadt vor und lud gleichzeitig als aktiver Gästeführer zu einer kostenlosen Stadtführung ein. 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl berichtete über die wichtigsten Eckdaten der Stadt, ihre Investitionen, ihre vielfältigen Lösungen im Bereich Nachhaltigkeit und Biodiversität sowie über das regionale, regenerative Stromangebot „Naturstrom Abensberg“. Natürlich kamen auch die Brauchtümer und Feste nicht zu kurz, weshalb Dr. Brandl auch auf die im Vorfeld des KunstNachtMarkts geschmückte Stadt hinwies: „Die bunte Stadt ist unsere Botschaft – wir denken an Sie und es soll schön sein bei uns.“

Begrüßungsgeschenke
Natascha Kästner von der Stadtverwaltung und Bianca Bergstein überreichten Begrüßungs-Briefe, in denen neben der kostenlosen Stadtführung auch Verzehrgutscheine für den Gillamoos 2022 und für die Stadtbücherei enthalten sind. Darüber hinaus verloste Frau Vierthaler unter allen Anwesenden Babo-Einkaufsgutscheine. Seitens der Verwaltung war Kämmerer Andreas Poschenrieder sowie Natascha Kästner und Bianca Bergstein anwesend, vom Stadtrat waren Judith Wintersberger, Magdalena Groll-Zieglmeier, Niklas Neumeyer, Christian Obermeier und Simon Steber mit dabei. Dem Vorstellungs-Teil schloss sich ein gemütlicher Plausch mit Getränken und Snacks an.
 

Zum Foto oben: Links Bianca Bergstein, rechts Natascha Kästner, mit Diana Vierthaler (2. V. re.) – und den Neubürgern Lisa und Patrick, die in Abensberg „eine schöne Doppelhaushälfte“ gefunden haben. „An der Münchener Straße, also gegenüber vom Gillamoos“, lachen sie. Sie wollen bald heiraten und haben sich für Abensberg entschieden, weil sie in Ingolstadt und Landshut arbeiten.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 29.06.2022
Naturstrom