„Seid stolz auf euch, wir sind es auch!“

„Seid stolz auf euch, wir sind es auch!“

„Seid stolz auf euch, wir sind es auch!“

Die Schulbestenehrung der Stadt Abensberg.


Wie seit vielen Jahren üblich, hat die Stadt Abensberg auch dieses Jahr wieder die Abschlussschülerinnen und -schüler aus Abensberg mit einem Notendurchschnitt bis 1,99 geehrt. Entscheidend ist dabei, dass die Schülerinnen und Schüler in Abensberg wohnhaft sind und ein entsprechendes Abschlusszeugnis vorweisen können – ganz gleich, von welcher Schule. Die jährliche Schulbestenehrung fand heuer am Dienstag, 13. September, statt und wurde vom 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch und Abensbergs Bildungsreferentin Dagmar Kellner im Bistro/Café Meets am Stadtplatz vorgenommen. Im letzten Jahr traf man sich aufgrund der Corona-Pandemie noch im Kreuzgang der Stadt Abensberg; heuer war ein gemütlicheres Treffen wieder möglich. 2. Bürgermeister Dr. Resch und Bildungsreferentin Kellner gratulierten den Abschlussschülerinnen und -schülern zu ihren besonderen Leistungen im Schuljahr 2021/2022 und überreichten Urkunden der Stadt mit Abensberger Einkaufsgutscheinen im Wert von 20 Euro.

2. Bürgermeister Dr. Resch freute sich sehr, dass so viele gekommen sind. „Es ist mir eine Ehre, euch gemeinsam mit unserer Bildungsreferentin besonders zu ehren.“ Er hoffe, dass alle bereits ihre „Anschlusszüge“ für die erfolgreiche Lebensgestaltung gewählt haben. Diesen „Ernst des Lebens“ nahm Bildungsreferentin Kellner in den Fokus und machte mit einer kleinen Geschichte klar, dass man sich vor Neuem nicht fürchten müsse. Ohnehin hätten alle Anwesenden alle Chancen in der Hand. „Jeder hat einen individuellen Plan, wie es weitergeht.“ Sie riet: „Nehmt eure eigenen Wünsche ernst.“ Abschließend sagte sie: „Ihr könnt stolz auf euch sein und wir sind es auch.“

Ingolstadt, Regensburg, Lindau ...
Eingeladen wurden Schulbeste von folgenden Schulen: Aventinus Mittelschule Abensberg (5), BSZ Kelheim, FOS/BOS Kelheim (6), BSZ Georg Kerschensteiner Regensburg (1), BSZ Matthäus Runtinger Regensburg (1), Städtische Berufsschule Metall- und Elektrotechnik Regensburg (1), Leo von Klenze Schule Ingolstadt (1), Johannes-Nepomuk-Gymnasium Rohr (1), Staatliche Berufsschule Lindau (1), Realschule Oberronning der Schulstiftung Diözese Regensburg (1), Maria Ward Fachakademie für Sozialpädagogik der Diözese Eichstätt (1), Johann-Turmair-Realschule Abensberg (9),Donau-Gymnasium Kelheim (4). Die Organisation erfolgte durch Natascha Kästner von der Stadtverwaltung Abensberg.

Die Stadt Abensberg wünscht allen Abensberger Kindern und Jugendlichen ein erfolgreiches neues Schuljahr.
 

Im Foto oben ganz links 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch und neben ihm Bildungsreferentin Dagmar Kellner. Ganz rechts im Bild Natascha Kästner von der Stadt Abensberg.

 

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 20.09.2022
Naturstrom