„Hohe Leistungsdichte“ in Abensberg

„Hohe Leistungsdichte“ in Abensberg

„Hohe Leistungsdichte“ in Abensberg

Im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Abensberg wurden am Montagabend (27. Juni 2016) im Aventinum insgesamt 23 Personen und zwölf Mannschaften mit ihren jeweiligen Mannschaftsführern ausgezeichnet.

In seiner Begrüßung sprach Erster Bürgermister Dr. Uwe Brandl von der „sehr hohen Leistungsdichte“, weswegen sich die Kriterien zur Vergabe der Ehrungen gegenüber anderen Kommunen etwas unterscheiden würden. „Das Niveau ist hoch“, so Dr. Brandl weiter. Unterstützt wurde er bei der Übergabe der Urkunden von Sportreferent Otto Kneitinger, der in seiner kurzen Begrüßung eine Lanze für die Leistung der Trainer brach: „Ohne das ganze Drumherum, ohne den Trainer, geht ja gar nichts“, so Kneitinger. Deshalb würde man im nächsten Jahr auch die Trainer mit einladen. „Und jetzt soll der Chef sprechen“, meinte er schmunzelnd und eröffnete damit den Reigen für die Ehrungen.

Geehrt wurden: Helmut Blaschke, Tobias Brandl, Wolfgang Brandl und Alois Ranftl; alle von der Königlich Privilegierten Feuerschützengesellschaft. Sie haben reihenweise erste, zweite und dritte Plätze bei bayerischen und deutschen Meisterschaften erreicht. Vom MSC Abensberg wurden Martin Smolinski (deutscher Meister im Speedway) und Ramon Türk (u.a. bayerischer Vizemeister im Kartslalom) ausgezeichnet. Fünf Mannschaften des Tennisclubs Abensberg wurden für ihre Aufstiege geehrt – Mannschaftsführer Kevin Wiedorfer kam für die Jugend U18, Thomas Forstner für die Mannschaft „Herren 40“; ebenfalls geehrt wurden die Mannschaften „Herren I“, „Herren II“ und „Herren 30“.
Die Judoabteilung des TSV Abensberg sorgte für die meisten Einzelerfolge – vom Bayerischen bis zum Deutschen Meister wurden geehrt: Kevin Abeltshauser, Ben Howard, Raffaela Igl, Alexandra Gantner, Franziska Vogl, Helene Weinmann, Marco Reber, Daniel Scheller, Philip Graf, David Krämer, Manuel Scheibel, Sebastian Seidl, Christopher Völk und Helmut Dietz. Mannschaftserfolge im Sinne der Kriterien hatten die Regionalligamannschaft unter Dominik Gerzer und die FU18 mit Alexandra Gantner. Die Abteilung Fußball im TSV Abensberg war mit der Mannschaft D1-Junioren und Mannschaftsführer Aron Aunkofer sowie der AH-Mannschaft mit Herbert Brandl an der Spitze vertreten. Mannschaftsführerin Verena Rösch nahm für die „Damen 2“ der Volleyball-Abteilung im TSV die Ehrung entgegen.
Besonders erfolgreich war auch die Cabrinischule Offenstetten bei diversen Wettkämpfen vertreten. Die Basketballmannschaft der Cabrinischule wurde von Mannschaftsführer Manuel Huber vertreten; daneben hat er Goldmedaillen im Ski nordisch und bei den Lungauer Langlauftagen 2015 erzielt. Die Fußballmannschaft der Cabrinischule wurde von Adrian Rupprecht vertreten; auch ist er niederbayerischer Streetballmeister 2015 und erreichte in Lungau ebenfalls Gold. Einzelerfolge im „Ski nordisch“ und im Langlauf holten Bianca Rauscher und Rene Vetter, Dennis Loos wiederum glänzte im 100 Meter-Lauf.
Im Anschluss an die Ehrungen gab es Getränke und Häppchen sowie angenehme Gespräche.

(Im Bild die Erschienenen bei der Sportlerehrung 2016 mit Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und Sportreferent Otto Kneitinger. Foto: Stadt Abensberg/Knott)

Im Ablaufplan zur Sportlerehrung finden Sie alle Namen und Erfolge.



Veröffentlicht von Ingo Knott , 28.06.2016
Naturstrom