Altstadt

Karmelitenkloster mit Kreuzgang

Die Abensberger Klosterkirche und der dazugehörige Kreuzgang waren ursprünglich gotische Bauwerke. Die Klosterkirche wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts barockisiert.

[mehr]

Kunstweg

Der Abensberger Kunstweg ist ein Kunstprojekt, das versucht, verwaiste, aber liebenswerte Ecken in der Altstadt künstlerisch umzugestalten.

[mehr]

Maderturm

Der Maderturm ist der einzig noch existierende Turm der ehemaligen Abensberger Wehranlage, die ursprünglich aus 32 Rund- und 8 Ecktürmen bestand.

[mehr]

Museum

Seit 2006 befindet sich das Stadtmuseum im renovierten Herzogskasten. Es liefert einen Überlick über ca. 1000 Jahre Stadtgeschichte.

[mehr]

Schlossgarten

Der romantische Schlossgarten ist Teil der alten Schlossanlage und heute beliebter Veranstaltungsort.

[mehr]

Stadtplatz

Der Stadtplatz ist das Wohnzimmer Abensbergs. Im Sommer laden die zahlreichen Lokale zum Verweilen ein.

[mehr]