Neuer "Abensberg schaut nicht weg"-Kinoabend

Neuer

Neuer "Abensberg schaut nicht weg"-Kinoabend

Die Initiative "Abensberg schaut nicht weg" lädt am Montag, 7. März, zum weiteren Mal ins Roxy-Kino. Ein ungewöhnlicher Dokumentarfilm steht im Zentrum, durch den Abend mit Musik und Interviews führt der Schauspieler Jan Terstiege.

Überaus erfolgreich war ein Abend im Januar 2015, als sich Kabarettist Christian "Fonsi" Springer im Roxy-Kino für die hohen Spenden an seinen Verein "Orienthelfer" bedankt hatte. Meada Mounajed, die maßgeblicher Motor der Aktion "Abensberg schaut nicht weg!" ist, begrüßte damals eine ganze Reihe an Unterstützern und Spendengebern und hat seither mächtig nachgelegt: "Der Spendenstand unserer Aktion an die Orienthelfer e.V. beträgt inzwischen beachtliche 93.851 Euro."

Hintergrund der Unterstützung für Springers "Orienthelfer" ist die Tatsache, dass jeder Cent direkt zur humanitären Hilfe verwendet wird. Im Zentrum stehen syrische Flüchtlinge und ihre unerträgliche Situation; Springers Schilderungen beeindruckten das Abensberger Publikum, auch Bürgermeister Dr. Uwe Brandl dankte ihm sehr für seinen Einsatz in den Krisenregionen.

Am Montag, 7. März, steht der ungewöhnliche Dokumentarfilm "Io sto con la sposa/An der Seite der Braut" im Zentrum; gezeigt wird eine ungewöhnliche Flucht - ein syrischer Dichter und ein italienischer Journalist helfen fünf Syrern mit einer Idee: Wer stoppt eine Hochzeitsgesellschaft? Mit dabei in Abensberg ist die Hauptdarstellerin Tasneem Fared. Musik, Interviews sowie ein Grußwort von Bürgermeister Dr. Uwe Brandl sind ebenfalls eingeplant, Jan Terstiege moderiert zweisprachig und stellt sein Honorar als Spende zur Verfügung. Frau Mounajed: "Der Eintritt ist frei, wir freuen uns natürlich über Spenden, die wie immer an Christian Springers Verein Orienthelfer e.V. weitergeleitet werden." Ihre Hoffnung: "Wir wollen die Hunderttausend jetzt knacken!"

Der Film wird in arabischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Unser Foto entstand im Januar 2015, beim Besuch des Kabarettisten und "Orienthelfers" Christian Springer im Roxy-Kino Abensberg.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 04.03.2016